Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

Ezechiel (Prophet)

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ezechiel (auch Hesekiel, hebr.יחזקאל‎ Yeḥezķel, Jechezkel) war ein Prophet des Alten Testamentes und lebte um das 6. Jahrhundert v. Chr.

Ezechiel war der Sohn eines Priesters und ein jüngerer Zeitgenosse des Propheten Jeremia und verfasste das Buch Ezechiel. Er gehörte zur ersten Gruppe der im Rahmen der babylonischen Gefangenschaft im Jahre 598 v. Chr. verschleppten Israeliten, die Nebukadnezar II. zusammen mit dem König Jojachin ins Exil führte. Er erhielt seinen Wohnsitz in Mesopotamien am Fluss Kebar (dem heutigen Schatt-en-Nil bei Babylon?), wo er als Prophet auftrat.

Literatur

Weblinks

 Commons: Ezechiel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Ezechiel (Prophet) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.