Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Diskussion:Morbidität

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Literarische Morbidität"

Ich möchte den nächsten User mit entsprechenden Fachkentnissen bitten, einen Eintrag zum literarisch-stilistischen Begriff der Morbidität zu verfassen (ich sehe mich selber nicht als kompetent dazu.). Die Charakteristika der schwarzen Romantik sind hierher verlinkt, und daher nehme ich an, das dieser Eintrag noch nicht existiert.

Vielen Dank im Voraus,

David Jost (nicht signierter Beitrag von 83.76.118.25 (Diskussion | Beiträge) 02:05, 27. Jul 2009 (CEST))

Hallo, bitte erklärt mir den Begriff "morbider Charakter". Danke {unsigniert}

morbidus = krank --> demnach bedeutet das wohl so viel wie "kranker Charakter".{unsigniert}


Hallo, ich habe oftmals über Verwechslungen mit dem Begriff des "morbiden Humors" gehört. Wie gesagt, Morbus ist das lateinische Wort für Krankheit. Persönlich habe ich Morbidität im Zusammenhang mit Witzen über Tote, Mörder oder im Rahmen einer Serie u. a. "Six Feet Under" gehört. Oftmals wurde gedacht, dass "morbider Humor" stets etwas mit dem Sterben bzw. Tod in allen seinen Erscheinungsformen zu tun hätte. Ich denke "kranker Humor" wäre eine geeignete Übersetzung bzw. Erklärung. Grüsse Arne Rosenbauer (01:52, 8. Dez. 2012 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Link auf Unmoral muss entfernt werden,

weil da nichts in Bezug auf Morbidität zu erfahren ist, weder etymologisch noch philosophisch.

Danke. willi- aus Norddeutschland {unsigniert}

Morbidität = Erkrankungziffer

ist die Häufigkeit von bestimmten Krankheiten im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung oder zu anderen Bevölkerungsgruppen. Sie teilt sich in Prävalenz und Indizenz auf. Sie gibt nicht das Erkrankungsrisiko eines Indivivuums hinsichtlich der Zugehörigkeit einer bestimmten Bevölkerungsgruppe an. Bitte nochmal überprüfen. --St88.73.210.51 19:54, 2. Apr. 2009 (CEST)

Völlig richtig. Ich werde es ändern --Rebiersch 14:54, 17. Mai 2009 (CEST)
Sie ist identisch mit der Punktprälevanz. Totaler Blödsinn, sollen die Soziologen doch wenigstens zugeben, dass sie sich zwei echt schlaue Wörter für die selbe Sache ausgedacht haben. Oberbegriff für Prälevanz und Inzidenz. BLABLABLA Punktprälevanz beinhaltet bereits die Inzidenz, weil sie keinen Unterschied zwischen Erkrankten und Neuerkrankten macht. Einzig eine Präzidenz über einen bestimmten Zeitraum zählt auch die mit, die zwischenzeitlich abgekackt sind. Aber, beweist mir das Gegenteil: Sagt mir einfach was der konkrete Unterschied ist, also keine verdrehte Logik a la "Morbidität ist A, Punktprälevanz ist B." Und nochmal für alle, die nicht immer so gut hinterherkommen: Morbidität (kein Oberbegriff, da: ) ≠ Zwei-Jahres-Prälevanz (oder wie lange auch immer) ≠ Punktprälevanz = Morbidität ≠ Inzidenz. Oh herje, ob das jetzt auch der Letzte verstanden hat... --Dfzhnlkasdr (Diskussion) 20:33, 6. Feb. 2013 (CET)

Morbidität ≠ Erkrankungziffer

Die Begriffsdefinition ist mindestens unvollständig. Mit Morbidität wird auch der Schweregrad einer Erkrankung bzw. des Krankheitsverlaufes bezeichnet. Wenn etwa von Multimorbidität gesprochen wird oder davon, dass eine Therapie die Morbidität und Letalität herabsetzt, dann sind das Aussagen zum Krankheitszustand.--WerWil (Diskussion) 09:37, 3. Apr. 2013 (CEST)

Meine Ergänzung zur Wortbedeutung wurde revertiert. Die Begründung dazu mag für die Statistik zutreffen. Morbidität ist aber kein rein statistischer Begriff. So spricht man z.B. auch bei Kunstwerken von Morbidität, wenn sie einen Schwermütigen oder düsteren Charakter haben und Ärzte bezeichen sehr wohl den individuellen Schweregrad einer Erkrankung mit Morbidität. Ich wies in diesem Zusammenhang ja schon auf den Begriff der Mulitmorbidität hin, der in dem hier vertretenen, verengten Verständnis überhaupt keinen Sinn ergeben würde. Ich möchte keinen Edit-war auslösen, indem ich das Revert einfach wieder revertiere, sondern bitte um Diskussionsbeiträge zur Klärung des Problems.--WerWil (Diskussion) 14:00, 13. Jul. 2013 (CEST)

>(Morbidität in der Kunst): Der Sprachgebrauch in der Kunst mag anders sein. "Morbide Kunst" sagt mir entwas - aber "Morbidität in der Kunst"? Außerhalb der Medizin hat möglicherweise eine seltsame Umwandlung stattgefunden: Morbus(Krankheit) > Adjektivform morbide (krank) > Rück-substantivierung zu Morbidität statt zu ursprünglich Morbus.
>(Morbidität in der Medizin): Eine Krankheit (Morbus) wird durchaus in unterschiedliche Schweregrade eingeteilt. Z.B. Herzschwäche (Grad I: sehr leicht, Grad IV: sehr schwer nach NYHA). Umgangssprachlich wird dann schon mal gesagt, dass ein Patient mit Schweregrad IV morbider sei, als jemand mit Schweregrad II. Keinesfalls ist die Morbidität eines Patienten mit Schweregrad IV größer als die eines Patienten mit Schweregrad II. Beide sind krank. Multimorbidität bringt es zum Ausdruck. Jemand mit 5 Erkrankungen (Hypertonie, KHK, chronische Bronchitis, Diabetes mellitus, p-AVK) ist nicht zwingend "morbider" als jemand mit 1 Erkrankung (fortgeschrittene Krebserkrankung) sondern er wird als "multimorbide" bezeichnet. Falls Du mit der Erklärung nicht einverstanden bist, bitte ein Zitat aus einem medizinischen Artikel, in dem Morbidität den individuellen Schweregrad einer Erkrankung bezeichnet. --Rebiersch (Diskussion) 14:15, 14. Jul. 2013 (CEST)

Ok, also mal ein wenig gegooglelt und hier zwei Beispiele:

  • [1] dort heißt es: "... und weiterer Faktoren (Alter, Morbidität des Patienten)..."
  • [2] dort heißt es: "Je nach Grösse des Befundes und Morbidität des Patienten ist eine Lungenfunktionsdiagnostik präoperativ wichtig, ..."

Diese Formulierungen machen keinen Sinn, wenn man sie mit "Erkrankungshäufigkeit bezogen auf eine Gruppe" übersetzt.

Und zum Begriffgebrauch außerhalb der Medizin, den du ja ein wenig in Zweifel gezogen hast, auch noch ein paar Googleergebnisse:

Es ging um deine Zitate: "Mit Morbidität wird auch der Schweregrad einer Erkrankung bzw. des Krankheitsverlaufes bezeichnet." und am 13. Jul.: "Ärzte bezeichen sehr wohl den individuellen Schweregrad einer Erkrankung mit Morbidität". Das hatte ich bezweifelt und vorgeschlagen ein Zitat aus einem medizinischen Artikel zu benennen, in dem Morbidität den individuellen Schweregrad einer Erkrankung bezeichnet. Das ist in beiden medizinischen Quellen nicht der Fall. Wenn von "Morbidität des Patienten" gesprochen wird, so klingt dies schon seltsam. Mediziner sind aber in der Regel keine Statistiker und es kümmert sie wenig, wenn die betrachtete Gruppengröße eine Person ist. Morbidität ist dann vorhanden oder auch nicht. Wobei im Gunde eine Tautologie vorliegt - ein gesunder Mensch ist ja strenggenommen kein Patient - dies wäre aber schon sehr spitzfindig. Der 2. Autor schreibt am Anfang seines Artikels sehr richtig von Komorbidität und im unteren Abschnitt nur noch von Morbidität. Was der Autor tatsächlich gemeint hat, könnte ich natürlich auch nur vermuten, sicher hat er mit Morbidität nicht "Schweregrad der Erkrankung" hier also "Schweregrad der Narbenhernie" gemeint. --Rebiersch (Diskussion) 16:57, 17. Jul. 2013 (CEST)
Deine Argumentation ist mir nicht verständlich. Eine Aussage zu einer Gruppengröße von 1 ist keine statistische, sondern eine individuelle. In beiden Texten wird die Morbidität einer einzelnen Person als Kriterium für medizinische Maßnahmen angegeben. Das steht in Widerspruch zu der hier vorgenommenen Definition. Vielleicht war meine Formulierung missverständlich, ich wollte damit aussagen, dass Mediziner Morbidität auch verwenden um etwas darüber auszusagen "wie krank ein Mensch ist". Wenn wir hier Morbidität erklären, dann müssen wir die statistische Bedeutung ergänzen, um die im medizinischen Sprachgebrauch vielleicht unscharfe, aber praktizierte Verwendung des Begriffes und auch um die außerhalb der Medizin.
Ich mache mal einen hoffentlich besseren Textvorschlag.
Außerdem wird gelegentlich vom Medizinern mit Morbidität das Ausmaß gesundheitlicher Störungen eines Menschen bezeichnet. Außerhalb der Medizin werden mit dem Begriff auch Kunstwerke charakterisiert die Krankheit und Tod zum Gegenstand haben oder als düster und schwermütig empfunden werden.--WerWil (Diskussion) 03:26, 19. Jul. 2013 (CEST)
Ja, sicher, es wird zu einer individuellen Aussage und steht auch im (scheinbaren) Widerspruch zur Definition: Morbidität sei Krankheitshäufigkeit bezogen auf eine bestimmte Bevölkerungsgruppe. Ich schrieb doch (das ist jetzt meine persönliche Meinung und durch nichts zu belegen), dass Mediziner kein Problem mit der Gruppenstärke = 1 haben - die Bevölkerungsgruppe ist dann halt 1 Person. Statistikern klappen sich die Fußnägel hoch - Mediziner kümmert es nicht. Mit Logik hat dies wenig zu tun. Zu dem Mißverständnis: im Gegensatz zu Dir meine ich, dass Mediziner neben der im Artikel genannten Definition Morbidität nicht verwenden um etwas darüber auszusagen "wie krank ein Mensch ist", sondern lediglich "ob ein Mensch krank ist". Mit anderen Worten ob eine Krankheit besteht. Wenn neben einer Krankheit eine weitere besteht, sprechen wir von Komorbidität, wenn viele Krankheiten gleichzeitig bestehen von Multimorbidität.
Die Aussage: "Außerdem wird gelegentlich vom Medizinern mit Morbidität das Ausmaß gesundheitlicher Störungen eines Menschen bezeichnet. " ist so allgemein gehalten, dass man dem sicher nicht widersprechen kann. Es klingt aber ein wenig nach "einige Mediziner haben es nicht kapiert und bezeichnen mit Morbidität das Ausmaß gesundheitlicher Störungen eines Menschen". Das ist sicher von Dir nicht so gemeint. Gelegentlich bezeichnen bestimmt auch Juristen, Techniker, Physiker oder auch Mathematiker etwas abweichend von offiziellen Definitionen. Wie auch immer - in medizinischen Wörterbüchern habe ich Deine Definition nicht gefunden - was nicht heißt, dass es in neueren Auflagen nicht doch so steht. Sprache ändert sich schließlich ständig. Ich halte mich jetzt zurück. Wahrscheinlich gibt es genügend andere Meinungen.
Zu dem Begriff Morbidität außerhalb der Medizin will und kann ich ohnehin nichts beitragen. Deine Idee den Artikel entsprechend zu erweitern, finde ich aber begrüßenswert. --Rebiersch (Diskussion) 01:00, 20. Jul. 2013 (CEST)
Ich sehe das Problem der Belegbarkeit. Ich kenne auch keine offizille Definition, die den Begriff in der von mir angesprochenen Weise definiert, ich vermute fast es gibt eine solche auch nicht. Ob es in einem "Wörterbuch der Bildenden Kunst" zu dem Teilaspekt etwas gäbe weiß ich nicht, noch nicht mal ob es ein solches Lexikon gibt.
Das Problem ist nur anscheinend kein sehr seltenes. Auch in Dokumenten die mit minimalem Aufwand innerhalb von Minuten im Netz zu finden sind, wird der Begriff offensichtlich anders verwendet, als er hier definiert ist, dazu kommt der gesprochene darum nicht dokumentierte Srachgebrauch. Ich habe selbst nicht nur einmal gehört, wie Ärzte z. B. Therapienetscheidungen mit der "Morbidität des Patienten" begründeten ("... wegen der Morbidität des Patienten können wir die OP nicht durchführen ..."). D. h. dass z. B. auch ein Laie der das mit anhört vielleicht mal nach dem Begriff googelt, hier landet und keine sinnvolle Erklärung findet. Das ist unbefriedigend und geht m. E. darüber hinaus, dass fast jeder Begriff auch falsch verwendet wird, denn er wird eben nicht falsch verwendet, sondern im Wortsinn von Krankhaftigkeit / mit Krankeit behaftet. --WerWil (Diskussion) 17:35, 25. Jul. 2013 (CEST)
Die Aussage: "Wegen der Morbidität des Patienten konnte die OP nicht durchgeführt werden" ist herrlich. Ich dachte immer, dass Chirurgen in aller Regel aufgrund einer Erkrankung oder zumindest aufgrund einer vermuteten Erkrankung die Indikation zur OP stellen. Hoffentlich sagt der gleiche Arzt nicht irgendwann einmal, dass bei seinem Patienten jetzt leider Letalität besteht ;-) Aber ernsthaft: auch wenn er "Morbidität" gesagt hat, so wird er tatsächlich "Komorbidität" oder "Multimorbidität" ev. auch "fehlende Mobilität" gemeint haben. --Rebiersch (Diskussion) 01:03, 26. Jul. 2013 (CEST)
Man kann annehmen, dass der Begriff falsch verwendet wird, man kann aber auch annehmen, dass Morbidität nicht eindeutig besetzt ist. Deiner Erheiterung über die Ausdrucksweise wird nur dadurch gespeist, dass du ersteres annimmst. Wenn ein Begriff aber verbreitet anders als definiert benutzt wird, dann ist die Definition nicht mehr zutreffend und das ist es was ich annehme und was auch in diversen Dokumenten festzustellen ist.
Aber vielleicht muss vorerst dieser Abschnitt auf der Diskussionsseite für ganz Neugierige ausreichen, um eventuelle Unstimmigkeiten zwischen Wortgebrauch und Definition zu klären, denn ich kann meine Annahme nur durch Primärquellen belegen - also für unsere Zwecke hier nicht.--WerWil (Diskussion) 19:09, 30. Jul. 2013 (CEST)
"Falsch" trifft es wohl nicht, eher "abweichend von der medizinischen Terminologie". Ich glaube es besteht hier ein kleines Mißverständnis. Dass Morbidität in der Umgangssprache eine andere Bedeutung als in der medizinischen Fachsprache angenommen hat, sehe ich durchaus ein. Ich bin jedoch überzeugt, dass die medizinische Terminologie in diesem Punkt noch eindeutig ist. Der Duden (online) http://www.duden.de/rechtschreibung/Morbiditaet gibt auch 2 Bedeutungen an:
a) (bildungssprachlich) morbider Zustand; das Morbidesein
b) (Medizin) Häufigkeit der Erkrankungen innerhalb einer Bevölkerungsgruppe
Punkt a) hilft irgendwie einem Leser auch nicht viel weiter. Als Synonyme werden jedoch Empfindlichkeit und Schwäche genannt. Das wäre vielleicht etwas zum Zitieren. --Rebiersch (Diskussion) 00:07, 31. Jul. 2013 (CEST)

Formel?

Versteh ich das richtig, Morbidität ist gleich Prävalenz geteilt durch Inzidenz? Also quasi M = P / I ? Im thematisch verwandten Artikel Letalität in etwa hat man zu genau diesem Zweck einfach noch so eine kleine Formel angefügt, um die Berechnung halt noch mal so ein bisschen zu verdeutlichen, oder klarer hervorzuheben. Ich finde das eigentlich immer ganz hilfreich. Könnte man das hier nicht auch machen? Wäre dann nicht zuletzt auch einheitlicher.. oder? -- Zero Thrust 13:47, 21. Dez. 2010 (CET)


Hallo,

Mortalität = Sterblichkeit, Sterblichkeitsrate

"Zahl der Todesfälle an einer definierten Krankheit während eines bestimmten Zeitabschnitts bezogen auf die Gesamtbevölkerung oder bestimmte Bevölkerungsgruppen." Definition: Wörterbuch der medizinischen Informatik

"Mortalität ist definiert als Anzahl der Todesfälle im Verhältnis zur Bevölkerung. Sie kann für die Gesamtbevölkerung, aber auch in einzelnen Altersklassen oder getrennt für Männer und Frauen angegeben werden. Sie wird durch Sterbeziffern oder Sterberaten ausgedrückt." Definition: Gesundheitsberichterstattung des Bundes, Abteilung VIII Statistisches Bundesamt

Die Mortalität (von lat. mortalitas das Sterben), Sterblichkeit oder Sterberate ist ein Begriff aus der Demografie. Sie bezeichnet die Anzahl der Todesfälle, bezogen auf die Gesamtanzahl der Individuen oder, bei der spezifischen Sterberate, bezogen auf die Anzahl der betreffenden Population, meist in einem bestimmten Zeitraum. Definition: Wikipedia

Die angeführte Definition "als Mortalität bezeichnet man das Überleben bezogen auf eine Population" bezeichnet also das Gegenteil und ist falsch, wie auch die Definition der Letalität. Bitte ändern.

--91.67.112.115 11:09, 11. Mai 2012 (CEST)Orthograd

Hallo, absolut richtig, der komplementäre Wert ist korrekt. Ist schon geändert. --Ghilt (Diskussion) 12:23, 11. Mai 2012 (CEST)

Erledigt Erledigt