Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Diskussion:Manfred Riebe

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorie:Lexikograph vs. Lexikograf

Ich hatte mich an den Duden gehalten. Im Duden-Praxiswörterbuch zur neuen Rechtschreibung heißt es nur: Lexikograph. In der Duden-Ausgabe 2004 heißt es: Lexikograph, auch Lexikograf. Lexikograf ist folglich nur zweite Wahl. Im Englischen heißt es "lexicographer", im Französischen "le lexicographe" In der Wikipedia heißt es Lexikographische Ordnung, aber Lexikografie oder Lexikographie. Man war sich nicht sicher. Das zeigt sich auch in der Diskussion Lexikographie vs. Lexikografie. In der Wikipedia schreibt man in Personenartikeln entgegen dem Lemma durchgängig "Lexikograph", aber niemals "Lexikograf". Womöglich möchte man den so Bezeichneten nicht adeln: Lexiko-Graf. :-)

Die Kategorisierung im Wiki soll sich in der Regel nach der Wikipedia richten. In der Regel heißt, es gibt auch Ausnahmen, wenn klar erkennbar ist, daß das Wikipedia-Lemma nicht dem allgemeinen Schreibgebrauch entspricht, also fehlerhaft ist. Dieser Fall liegt hier vor, wie ich oben m.E. unwiderlegbar nachgewiesen habe; denn andernfalls müßten auch folgende Wikipedia-Lemmata umbenannt werden:

Diese Lemmata entsprechen jedoch dem Schreibgebrauch.

Auch die Agentur-Schreibweise der Presseagenturen ist „Lexikographie“. Vgl. Wortlisten der Agenturschreibweisen - nachrichtenagenturen.de
Man kann ja noch abwarten, ob sich ein Sachkundiger argumentativ äußert und meine Argumente widerlegt. Wenn nicht, sollte es Kategorie:Lexikograph heißen. --Manfred Riebe 22:30, 14. Aug. 2011 (CEST)

Nachtrag: