Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Digitus

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt den Digitus, zu anderen Bedeutungen siehe Digitus (Begriffsklärung).

Ein Digitus ist eine Art kleiner Zeigestab für das Messbuch, der in der römischen Liturgie bis zur Konzilsreform in den 1960er Jahren verwendet wurde.

Digitus

Aussehen

Tora mit Jad

Der Digitus ist ein etwa 20 cm langer silberner Zeigestab, an dessen Ende sich die verkleinerte Darstellung einer Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger (lat.: digitus) befindet. Er ist praktisch identisch mit einer Jad, wie sie in der jüdischen Toralesung verwendet wird.[1]

Verwendung

Zweck des Digitus war es, dem Zelebranten der Messe anzuzeigen, welcher Text aus dem Messbuch als Nächstes zu lesen ist. Gebräuchlich wurde dies, da die liturgischen Bücher manchmal zweispaltig gedruckt waren. Es erleichterte auch die Einhaltung der komplizierten Rubriken, z.B. wenn Gebete eingefügt wurden, die nicht im laufenden Text standen.

Der Digitus wurde lediglich im Pontifikalamt der vorkonziliaren Messfeier bis zur Liturgiereform der 1960er Jahre verwendet. Wenn der Bischof zum Beginn der Opferung an den Altar ging, stand ihm zur Linken der Presbyter assistens, mit dem Rauchmantel bekleidet, und zeigte bis zum Ende der Messe die zu sprechenden Texte mit dem Digitus an.

Digitus auf einem lateinischen Evangeliar

Siehe auch

  • Das jüdische Gegenstück Jad

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Digitus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.