Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Choral-Synagoge (Samara)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Choral-Synagoge (2008)

Die Choral-Synagoge ist die Synagoge in Samara im Föderationskreis Wolga in Russland. Sie wurde 1908 vom Architekten Selman Kleinerman gebaut.

Bau

Der Bau der Synagoge erfolgte aufgrund der wachsenden jüdischen Bevölkerung in Samara, nachdem die zwei bestehenden Gebetshäuser nicht mehr ausreichten. Nach Genehmigung des Bauantrags begann 1903 der Bau des Gebäudes mit 1000 Plätzen.

Eröffnung der Synagoge

An der Vorderseite des Gebäudes verzeichnet eine Gedenktafel jene, die sich um die Errichtung der Synagoge verdient gemacht haben. Dazu zählen der Architekt Selman Kleinerman, sein Gehilfe Rafail Margulis und die finanziellen Unterstützer des Baus. Finanzielle Hilfe erbrachten auch russische Kaufleute und Handwerker.

Die Eröffnung der Synagoge wurde mit einem Feiertag in der Stadt gewürdigt. Die Zeitschrift "Gorodskoj Westnik" berichtete, dass die Eröffnung unter Beteiligung von Stadtbürgermeister, Vizegouverneur, Ratsmitgliedern und einer breiten Öffentlichkeit erfolgte. Nach dem feierlichen Entzünden des Ner Tamid wurden Champagner und Frühstück gereicht.

Während der Sowjetzeit

1929 wurde die Synagoge geschlossen. Das Gebäude war danach ein Kulturpalast und später eine Brotfabrik.

In der heutigen Zeit

Derzeit wird die Synagoge restauriert.

Weblinks

 Commons: Choral-Synagoge (Samara) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Choral-Synagoge (Samara) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.