Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Chaim Stein

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chaim Stein

Rabbi Chaim Jakow Stein (geb. ca. 1913; gest. 2011 in Cleveland, begraben in Jerusalem) war langjähriger Telser Rosch Jeschiwa in Cleveland und in seinen letzten Jahren der älteste amerikanische Rosch Jeschiwa in den USA.

In seiner Jugend lernte er in der Telser Jeschiwa in Litauen. Während des Zweiten Weltkriegs flüchtete er in die USA und wurde später Rosch Mesivta der Telser Jeschiwa, die einige Jahre zuvor in Cleveland gegründet worden war (gemeinsam mit den Rosche Jeschiwa Rabbi Baruch Sorotzkin und Rabbi Mordechai Gifter und Rabbi Pessach Stein).

Er war auf allen Gebieten der Tora geläufig und lernte die meiste Zeit des Tages angestrengt. Seine Hatmada war legendär.

Ein halbes Jahrhundert verbrachte er mit dem Schreiben seiner Zawa'a (seines Testaments) für seine Familie und Talmidim. Seine Botschaft, die er als seine letzten Worte erst nach seinem Tod veröffentlicht haben wollte war: "Die Ursache von allen Zarot, die der Klal Jisrael erleidet als Ganzes und auf der individuellen Ebene, ist nur der Mangel an Keduscha. Jeder weiss, wo seine Schwächen liegen. Niemand soll sagen, dass es jemand anderer ist, der die Zarot bringt. Er soll das Gefühl haben, dass er dafür verantwortlich ist. Mir treiben aweg die Schechina! Und wenn die Schechina nicht bei uns ist, dann gibt es keine Schemirah, dann können uns Zarot etwas antun. Wacht über die Keduscha von Klal Jisrael, indem wir unsere Verpflichtungen zu Zniut und Keduscha stärken!"

Siehe auch

Dieser Artikel / Artikelstub / diese Liste wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Michael Kühntopf. Weitere Artikel, an denen dieser Autor / diese Autorin maßgeblich beteiligt war: 2.655 Artikel (davon 1.531 in Jewiki angelegt und 1.124 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.