Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Carl Foreman

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Carl Foreman, 1961

Carl Foreman (geb. 23. Juli 1914 in Chicago, Illinois; gest. 26. Juni 1984 in Beverly Hills, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Drehbuchautor und Filmproduzent.

Leben und Wirken

Er studierte an der University of Illinois. In den 1930er Jahren wurde er Mitglied der American Communist Party. Auf Grund dessen wurde er später in den 1950er Jahren Opfer von Diffamierungen, nachdem er vor das Komitee für unamerikanische Umtriebe gerufen worden war. Dies bedeutete seine Arbeitslosigkeit in Hollywood. Eine von John Wayne angeführte öffentliche Hetzkampagne zwang ihn schließlich 1953, nach England ins Exil zu gehen[1]. Dort schrieb er unter Verwendung eines Pseudonyms Drehbücher. Mitte der 1970er Jahre kehrte er in die USA zurück.

1963 führte er das erste und einzige Mal selbst Regie. Der Film trug den Titel Die Sieger (The Victors).

1970 wurde er zum Commander of Order of the British Empire (CBE) ernannt.

Carl Foreman war zweimal verheiratet und Vater von drei Kindern, eine Tochter ist die Historikerin Amanda Foreman.

Ihm zu Ehren wurde der Carl Foreman Award for Special Achievement by a British Director, Writer or Producer in their First Feature Film für die Beste Nachwuchsleistung bei den British Academy Film Awards vergeben.

Auszeichnungen (Auswahl)

Oscars

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Philip Drummond: Zwölf Uhr mittags. Mythos und Geschichte eines Filmklassikers, Hamburg/Wien 2000, S. 21 und S. 48f
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Carl Foreman aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.