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Bursitis

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Klassifikation nach ICD-10
M70 Krankheiten des Weichteilgewebes im Zusammenhang mit Beanspruchung, Überbeanspruchung und Druck
M70.1 Bursitis im Bereich der Hand
M70.2 Bursitis olecrani
M70.3 Sonstige Bursitis im Bereich des Ellenbogens
M70.4 Bursitis praepatellaris
M70.5 Sonstige Bursitis im Bereich des Knies
M70.6 Bursitis trochanterica
M70.7 Sonstige Bursitis im Bereich der Hüfte
M71 Sonstige Bursopathien
M71.1 Sonstige infektiöse Bursitis
M71.4 Bursitis calcarea
M71.5 Sonstige Bursitis, anderenorts nicht klassifiziert
M71.9 Bursopathie, nicht näher bezeichnet
- Bursitis o.n.A.
M73* Krankheiten des Weichteilgewebes bei anderenorts klassifizierten Krankheiten
M73.0* Bursitis gonorrhoica
A54.4+ Gonokokkeninfektion des Muskel-Skelett-Systems
M73.1* Bursitis syphilitica
A52.7+ Sonstige floride Spätsyphilis
M75 Schulterläsionen
M75.3 Tendinitis calcarea im Schulterbereich
- Bursitis calcarea im Schulterbereich
M75.5 Bursitis im Schulterbereich
M76 Enthesopathien der unteren Extremität mit Ausnahme des Fußes
M76.4 Bursitis im Bereich des Lig. collaterale tibiale (Stieda-Pellegrini)
M76.6 Tendinitis der Achillessehne
- Bursitis subachillea
ICD-10 online (WHO-Version 2013)

Die Bursitis ist der medizinische Begriff für die Entzündung eines Schleimbeutels (lat. Bursa synovialis). Sie entsteht durch Verletzungen, Infektionen oder durch Dauerreizungen, vor allem am Ellbogen und Kniegelenk. In der Tiermedizin wird eine Bursitis auch als Galle bezeichnet.

Ursachen und Symptome

Aufgrund ihrer oberflächlichen Lage direkt unter der Haut sind die drei Hautschleimbeutel des Kniegelenks (Bursa subcutanea praepatellaris, Bursa subcutanea infrapatellaris und Bursa subcutanea tuberositatis tibiae) und der des Ellenbogens (Bursa subcutanea olecrani) besonders durch Infektionen über kleinere Verletzungen gefährdet. Die Beschwerden der Schleimbeutelentzündung sind im Anfangsstadium sehr gering. Der Betroffene verspürt ein reibendes, brennendes Gefühl im Bereich der Kniescheibe oder des Ellenbogens. Bei fortgesetzter Belastung können dann starke Schmerzen, Schwellung, Überwärmung und Ergussbildung auftreten. Zu den häufigsten Ursachen einer Bewegungseinschränkung im Schultergelenk gehört die Bursitis subacromialis, die durch sich rasch steigernde, besonders nachts heftigste Schmerzen ohne erkennbare Ursache gekennzeichnet ist.

Im Sport leiden Ringer wegen der intensiven Belastung mit erhöhten Druck- und Reibungskräften oft an Schleimbeutelentzündung. Als Ursache für solche Schleimbeutelentzündungen kommt am häufigsten eine mechanische Überbelastung oder eine Verletzung in Frage.

Auch beim Eishockey leiden Sportler oft unter Bursitiden nach Stürzen auf den Ellbogen oder nach harten Bodychecks. Kühlende Salben oder Gele lindern meist die akuten Beschwerden und mit Schaumstoffeinlagen in Form eines Donuts in den Ellbogenschützern kann meist die entzündete Stelle vor erneuter Belastung geschützt werden.

Bei Studenten tritt häufig die Ellbogenschleimbeutelentzündung (Bursitis olecrani, scherzhaft auch "Bursitis informaticus olecrani") auf. Die beim häufigen Lesen aufgestellten Ellbogen erleiden eine mechanische Dauerbelastung, die zu einer Entzündung führen kann. Diese spezielle Form der Bursitis nennt man auch Studentenellenbogen (student's elbow). Eine Bursitis olecrani tritt auch bei anderen exponierten Berufsgruppen wie Bergleuten häufiger auf. Bei Tieren wird diese Erkrankung als Stollbeule bezeichnet.

Behandlung

Konservative Behandlung

Das betroffene Gelenk wird vorübergehend ruhiggestellt. Die auslösende Aktivität sollte eingestellt werden. Eine Kühlung des schmerzenden Schleimbeutels wird meist als angenehm empfunden und ist entzündungshemmend. Häufiger erfolgt eine Laserbehandlung oder Ultraschalltherapie.

Gute Ergebnisse werden auch mit Antiseptika erzielt: Kühlende Umschläge mit Rivanol (Ethacridinlactat) oder einer Chinosol-Lösung (weniger gelb färbend) lassen die Schwellung oft zurückgehen, weil der Stoff schnell ins entzündete Gewebe eindringt.

Als Medikamente kommen so genannte nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR) wie Diclofenac, Ibuprofen oder Ketoprofen in Betracht. Diese können die Entzündungsreaktion hemmen und die Beschwerdedauer verkürzen. Bei länger dauernder Anwendung können als Nebenwirkung Magen-Darm-Beschwerden durch die COX-1-Inhibition, insbesondere auch Magengeschwüre auftreten. Bei der Bursitis subacromialis bringt die lokale Injektion von Corticosteroiden meist rasche Schmerzlinderung, oft auch die einzige wirkungsvolle Behandlungsmöglichkeit.

Falsch wäre, das betreffende Gelenk über einen längeren Zeitraum gar nicht mehr zu bewegen: dadurch kann es steif werden. Wichtig ist daher eine behutsame und langsame Bewegung ohne Belastung.

Ist die Entzündung durch eine bakterielle Infektion aufgetreten, kann sie auch durch Einnahme eines Antibiotikums nach ärztlicher Aufsicht behandelt werden. Als Mittel der Wahl gelten Gyrasehemmer wie Ciprofloxacin.

Operative Behandlung

Geht die Entzündung mit den genannten Maßnahmen nicht zurück und es beginnt sich eine eitrige Bursitis herauszubilden, wird eine chirurgische Sanierung notwendig. Dabei wird der Eiter drainiert oder ggf. der ganze Schleimbeutel entfernt (sog. Bursektomie).

Vorbeugung

Zur Vorbeugung helfen alle Maßnahmen, die mechanische Überlastungen durch häufigen oder anhaltenden Druck auf Knie und Ellenbogen vermeiden.

Berufsgruppen mit besonders häufigen gelenkbelastenden Tätigkeiten wie Fliesenleger sollten, soweit möglich, Knie- und/oder Ellbogenschoner tragen. Arbeitgeber müssen diese zur Verfügung stellen. Sollten trotzdem Anfangsbeschwerden auftreten, können einige Tage Schonung sowie Kühlung der betroffenen Stellen eine schwere Entzündung vermeiden.

Wenn die Entzündung auf sportliche Aktivität zurückzuführen ist, kann das Tragen gelenkschonend konstruierter Sport- oder Laufschuhe sowie eine gezielte Korrektur des Bewegungsablaufs helfen. Bei besonders gefährdeten Sportlern wie Ringern sollten auch kleine Hautabschürfungen und -risse an den Gelenken (besonders an den Ellbogen und Knien) desinfiziert und verbunden werden.

Weblinks

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Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Bursitis aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.