Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Bob Jungels

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bob Jungels Straßenradsport
Bob Jungels (2018)
Bob Jungels (2018)
Zur Person
Geburtsdatum 22. September 1992
Nation LuxemburgLuxemburg Luxemburg
Disziplin Straße, Cross
Zum Team
Aktuelles Team Vorlage:Radsportteam
Funktion Fahrer
Verein(e)
bis 2011 UC Dippach
Team(s)
2012
2013–2015
2016–2020
2021–
Vorlage:Radsportteam
Vorlage:Radsportteam
Vorlage:Radsportteam
Vorlage:Radsportteam
Wichtigste Erfolge
UCI WorldTour
Lüttich–Bastogne–Lüttich 2018
eine Etappe Giro d’Italia 2017
UCI-Straßen-Weltmeisterschaften
2016, 2018 Weltmeister – Mannschaftszeitfahren
Letzte Aktualisierung: 23. September 2018

Bob Jungels (* 22. September 1992 in Rollingen bei Mersch) ist ein luxemburgischer Radrennfahrer.

Karriere

2008 wurde er Luxemburgischer Meister der Debütanten-Klasse im Cyclocross und belegte den zweiten Platz im Straßenrennen. Ein Jahr später entschied er beide Rennen in der Juniorenklasse für sich und gewann zusätzlich den Zeitfahrmeistertitel der Junioren. Darüber hinaus gewann er die Silbermedaille bei den Europameisterschaften im Einzelzeitfahren.

2010 konnte er den Sieg in allen drei nationalen Klassen wiederholen und wurde Junioren-Weltmeister im Zeitfahren.

Ab 2011 konzentrierte sich Jungels ganz auf Straßenrennen. In derselben Saison gewann er zwei Goldmedaillen bei den Spielen der kleinen Staaten von Europa und wurde Luxemburgischer Meister der Klasse U23 im Straßenrennen und Einzelzeitfahren. Darüber hinaus errang er bei den Europameisterschaften der Klasse U23 die Silbermedaille im Einzelzeitfahren und wurde Zehnter im Straßenrennen.

Zur Saison 2012 wurde Jungels im Leopard-Trek Continental Team, der Nachwuchsmannschaft des Teams RadioShack-Nissan, Profi. In diesem Jahr gelangen ihm unter anderem Siege in den Gesamtwertungen der Etappenrennen Le Triptyque des Monts et Châteaux und Flèche du Sud sowie bei der U23-Austragung von Paris–Roubaix.

2013 erhielt er beim Team RadioShack Leopard seinen ersten Vertrag bei einem UCI ProTeam. Für diese Mannschaft gewann er in seinem ersten Jahr mit dem Gran Premio Nobili Rubinetterie sein erstes Rennen der ersten UCI-Kategorie und mit einer Etappe der Luxemburg-Rundfahrt sein erstes Rennen hors categorie. Außerdem wurde er erstmals Luxemburger Meister der Elite im Straßenrennen und Einzelzeitfahren.

Im Jahr 2015 gewann er die Gesamtwertung des Etappenrennens Étoile de Bessèges.

Beim Giro d’Italia 2016 gewann Jungels das Maglia Bianca des besten Nachwuchsfahrers und wurde Gesamtsechster, nachdem er auf drei Etappen als Gesamtführender Träger des Maglia Rosa war.

Beim Giro d’Italia 2017 gewann er erneut das Maglia Bianca des besten Nachwuchsfahrers und wurde Gesamtachter. Er konnte die 15. Etappe zwischen Valdengo und Bergamo für sich entscheiden und war insgesamt während fünf Etappen Gesamtführender und Träger des Maglia Rosa.

2018 gewann Jungels mit Lüttich–Bastogne–Lüttich den Klassiker mit 37 Sekunden Vorsprung auf seine ersten Verfolger, nachdem er sich 19 Kilometer vor dem Ziel an der Cote de la Roche-aux-Faucons aus dem Vorderfeld hatte absetzen können.[1] Ende des Jahres wurde er zum luxemburgischen Sportler des Jahres gewählt.

Erfolge

Straße

2009
  • MaillotLuxemburgo.PNG Luxemburgischer Meister – Einzelzeitfahren (Junioren)
  • MaillotLuxemburgo.PNG Luxemburgischer Meister – Straßenrennen (Junioren)
  • Silber Europameisterschaft – Einzelzeitfahren (Junioren)
2010
  • MaillotLuxemburgo.PNG Luxemburgischer Meister – Einzelzeitfahren (Junioren)
  • MaillotLuxemburgo.PNG Luxemburgischer Meister – Straßenrennen (Junioren)
  • Jersey rainbow chrono.svg Weltmeister – Einzelzeitfahren (Junioren)
2011
2012
2013
2015
  • Gesamtwertung und eine Etappe Étoile de Bessèges
  • MaillotLuxemburgo.PNG Luxemburgischer Meister – Einzelzeitfahren
  • MaillotLuxemburgo.PNG Luxemburgischer Meister – Straßenrennen
2016
2017
2018
2019
2020
  • MaillotLuxemburgo.PNG Luxemburgischer Meister – Einzelzeitfahren

Cyclocross

2007/08
  • MaillotLuxemburgo.PNG Luxemburgischer Meister (Debütanten)
2008/09
  • MaillotLuxemburgo.PNG Luxemburgischer Meister (Junioren)
2009/10
  • MaillotLuxemburgo.PNG Luxemburgischer Meister (Junioren)

Grand-Tour-Platzierungen

Skriptfehler: Ein solches Modul „Radsportplatzierungen“ ist nicht vorhanden.

Einzelnachweise

  1. Jungels schließt Quick-Steps Klassiker-Saison passend ab. In: radsport-news.com. 22. April 2018, abgerufen am 22. April 2018.

Weblinks

 Commons: Bob Jungels – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Bob Jungels aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.