Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Andrew Ridgeley

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andrew John Ridgeley (* 26. Januar 1963 in Windlesham, Surrey) ist ein britischer Sänger, Songwriter und Gitarrist. Er wurde 1981 als Mitglied des Musikduos Wham! bekannt.

Leben

Andrew Ridgeley kam 1963 im englischen Windlesham als Sohn der 1943 geborenen Lehrerin und Malerin Jennifer Jill Dunlop[1] und des früheren Leica-Direktors Albert Mario Ridgeley (1932–2015)[2] zur Welt. Sein Vater hatte ägyptische und italienische Wurzeln und änderte seinen Nachnamen erst nach der Einwanderung nach Großbritannien von Zacharia zu Ridgeley. Andrew wuchs in Bushey auf, wo er die Bushey Meads School besuchte.

1981 gründete er gemeinsam mit seinem Klassenkameraden und Jugendfreund George Michael, mit dem er bereits in Bands gespielt hatte, das sehr erfolgreiche Musikduo Wham!, an dessen ersten Hits er als Co-Songwriter beteiligt war. Bald jedoch rückte Ridgeley zunehmend in den Hintergrund. Nach der Auflösung von Wham! ging Ridgeley, der Michael freundschaftlich verbunden blieb, nach Monaco und versuchte sich 1986 erfolglos als Formel-3-Rennfahrer im David-Price-Racing-Team auf einem Reynard 863 (Volkswagen), beschädigte einige Rennfahrzeuge und hatte Schwierigkeiten, Sponsoren zu finden.

Nach dem Versuch, in Los Angeles im Filmgeschäft Fuß zu fassen, kehrte er 1990 nach England zurück und wurde als Solokünstler von Columbia Records unter Vertrag genommen. Er veröffentlichte ein Soloalbum mit dem auf seinen Vater bezogenen Titel Son of Albert, konnte aber an die Erfolge von Wham! nicht anknüpfen. Die Single-Auskopplung Shake erreichte Platz 16 in den australischen Charts, die zweite Auskopplung Red Dress hat keinen Charterfolg. Beide Singleauskopplungen erschienen auf mehreren Samplern. Das Album selbst erzielte mit Platz 63 in den australischen Albumcharts den größten Erfolg, worauf Columbia Records den Vertrag kündigte.

Ridgeley war bis 2017 mit der Bananarama-Sängerin Keren Woodward verheiratet, mit der er einen gemeinsamen Sohn hat.[3] Zeitweilig betrieb er in Rickmansworth die Bar 92.[4] Er lebt in Cornwall. Im Dezember 2019 erschien seine Autobiografie Wham! George & Me auf Deutsch.[5]

Ridgeley hatte 2019 einen Gastauftritt im Film Last Christmas.

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[6]
Son of Albert
  US 130 16.06.1990 (3 Wo.) {{{5}}}
Singles[6]
Shake
  UK 58 31.03.1990 (4 Wo.) {{{5}}}
  US 77 26.05.1990 (6 Wo.) {{{5}}}

Diskographie

Studioalben

  • 1990: Son of Albert

Singles

  • 1990: Shake
  • 1990: Red Dress

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Albert Ridgeley und Jennifer Ridgeley in Nele Ströbel: Reparaturen der Welt – Das Buch. Herbert Utz Verlag, 2002. ISBN 978-3-89675-979-5.
  2. Memorial Concert. (Memento vom 28. Dezember 2016 im Internet Archive) Cornwall Music Education Hub, 2015.
  3. Andrew Ridgeley and Keren Woodward have split up. 2017-11-05 (https://www.rte.ie/entertainment/2017/1105/917653-andrew-ridgeley-and-keren-woodward-have-split-up/).
  4. Kathryn Knight: Loser who had the last laugh. In: Daily Mail. 11. März 2007.
  5. deutschlandfunk.de: Autobiografie: "Wham! George & Ich" - "Wham! war der Ausdruck unserer Jugend". Abgerufen am 9. Juli 2023.
  6. 6,0 6,1 Chartquellen: UK US
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Andrew Ridgeley aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.