Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

Alter jüdischer Friedhof (Hrubieszów)

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Cmentarzzydowskihrubieszow.jpg
Eingang zum Alten jüdischen Friedhof in Hrubieszów

Der Alte jüdische Friedhof in Hrubieszów, einer polnischen Stadt in der Wojewodschaft Lublin, wurde im 16. Jahrhundert angelegt. Der jüdische Friedhof befindet sich in der Krucza-Straße westlich des Ortes.

Der Friedhof wurde während des Zweiten Weltkriegs von den deutschen Besatzern verwüstet und viele Grabsteinen wurden für Baumaßnahmen verwendet.

Auf dem etwa 2,5 Hektar großen Friedhof sind heute nur noch wenige Grabsteinfragmente vorhanden.

Ein Denkmal erinnert an die Opfer des Holocausts.

Weblinks

 Commons: Alter jüdischer Friedhof (Hrubieszów) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
50.806923.8957


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Alter jüdischer Friedhof (Hrubieszów) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.