Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Abram Rafailowitsch Goz

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Abram Gotz)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abram Goz

Abram Rafailowitsch Goz (russisch Абрам Рафаилович Гоц; geb. 1882 in Moskau; gest. 4. August 1940 im Gulag Kraslag[A 1] bei Nischni Ingasch in der Region Krasnojarsk) war ein russischer Sozialrevolutionär und Politiker.

Leben

Abram, der Sohn von Rafail Abramowitsch Goz und Freida Wulfowna Wyssotzkaja wie auch der Enkel des jüdischen Teeproduzenten Kalonymos Wissotzky, studierte in Berlin und Heidelberg[1].

Als Mitglieder der Kampforganisation der Sozialrevolutionäre[2] bereiteten sein Bruder und er in Russland Attentate auf Repräsentanten der russischen Monarchie vor. Während der vom Bruder[3] vorbereitete Anschlag auf den russischen Innenminister Sipjagin im Jahr 1902 gelang, wurde Abram Goz im Jahr 1907 für die Vorbereitung des Attentats auf Oberst Riemann[4] zu acht Jahren Katorga ins Gouvernement Irkutsk verbannt.

Während der Februarrevolution 1917 bereitete Abram Goz in Irkutsk den Umsturz[5] vor, ging im März desselben Jahres nach Petrograd und führte die Sozialrevolutionäre im Petrograder Sowjet an.[A 2] Auf dem 3. Parteitag der Sozialrevolutionäre wurde Abram Goz in hohe Parteiämter gewählt. Nach der Oktoberrevolution wurde er Vorsitzender des Komitees zur Rettung des Vaterlandes und der Revolution[6]. Während des Bürgerkrieges organisierte er die Aufstellung bewaffneter Formationen der Sozialrevolutionäre und ihre Verlegung an die Wolga­front zur Unterstützung der bürgerlichen Demokratie Komutsch in Samara. Diese Verbände unterlagen den Bolschewiken. Abram Goz setzte seine Arbeit für die Sozialrevolutionäre in Odessa fort und wurde 1920 von den Bolschewiken verhaftet. Wegen antisowjetischer Tätigkeit wurde der Sozialrevolutionär 1922 zu einer Freiheitsstrafe verurteilt und im Mai 1925 für drei Jahre nach Simbirsk verbannt. Doch bereits im Juli desselben Jahres wurde das Urteil auf zwei Jahre Gefängnishaft verschärft.

1937 wurde Abram Goz wiederum verhaftet und 1939 mit 25 Jahren Freiheitsentzug bestraft.

Mit seiner Gattin Sara Rabinowitsch hatte Abram Goz zwei Kinder – Michail, geb. um 1916 und Olga, geb. um 1917.[7]

Literatur

Weblinks

 Commons: Abram Rafailowitsch Goz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Eintrag bei hrono.info/biograf (russisch)
  • Eintrag bei eleven.co.il (russisch)
  • Eintrag bei ausstellung-gulag.org

Einzelnachweise

Anmerkungen

  1. Kraslag = Abkürzung für die seit 1938 in der Region Krasnojarsk verstreut existierenden Waldlager. Quellen in russischer Sprache: Gefangenenlager Kraslag, Die Lager in der Region Krasnojarsk, Abschnitt Краслаг
  2. Als Trotzki Anfang Mai 1917 (Trotzki, S. 270) – aus den USA kommend – nach mehrjährigem Exil in Petersburg eintrifft, unterscheidet er Freund von Feind mit wenigen Blicken. Er erwähnt den Sozialrevolutionär Abram Goz in seinen dickleibigen Erinnerungen ein einziges Mal und hat für den Gegner lediglich Spott übrig: „ … Goz sah ich zum erstenmal. Das war die regierende Sowjetgruppe der Demokratie.“ (Trotzki, S. 262, 16. Z.v.o., siehe auch In Petrograd bei MIA)
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Abram Rafailowitsch Goz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.