Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Ziklag

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ziklag (Sekela, hebräisch צִקְלַג, griechisch Σεκελαγ oder Σικελεγ) ist eine antike Stadt im Süden des heutigen Israel am Rande des Negev. Es wird von den meisten Forschern heute identifiziert mit dem Tell eš-Šerī‘a bzw. Tel Šera‘.

Geschichte

Ziklag wird in der biblischen Überlieferung sowohl dem Gebiet Judas (Jos 15,31 EU) wie auch dem Gebiet Simeons (Jos 19,5 EU) zugeordnet. Es gehörte später den Philistern, wurde aber von dem König Achisch dem David als Wohnsitz überlassen (1 Sam 27,6 EU), und war seitdem eine Domäne der Könige von Juda.

Archäologie

Im März 2019 wurde eine 1.700 Jahre alte griechische Inschrift bei einer Ausgrabung im Negev gefunden worden, die den ersten archäologischen Beweis für den Namen der Stadt Haluza beinhaltet. Der Name Haluza wird in vielen historischen Quellen erwähnt, aber dies ist der erste archäologische Beweis für den Namen der Stadt, der sich am Ort selbst befindet. Es ist einer der beiden wichtigsten möglichen Orte für die biblische Stadt Ziklag.

Haluza, in der griechische Umschreibungwurde Elusa wurde am Ende des vierten Jahrhunderts vor Christus als wichtige Station an der Räucherstraße, die Petra im heutigen Jordanien nach Gaza führte, gegründet. Auch der Export des Weines, der im Negev-Hochland produziert wurde, führte zu wirtschaftlichem Wohlstand in der gesamten Region. Am Ende des 7. Jahrhundert, nach der arabischen Eroberung war die Stadt nicht mehr besiedelt.[1]

Literatur

Einzelnachweise

  1. Stadtnamen durch 1.700 Jahre alte Inschrift bestätigt. In: Israelnetz.de. 15. März 2019, abgerufen am 24. März 2019.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Ziklag aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.