Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Wladislaw Goranow

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wladislaw Goranow, 2017

Wladislaw Goranow (* 30. April 1977 in Plewen) ist ein bulgarischer Politiker der GERB. Er war von 2014 bis Februar 2017 und von Mai 2017 bis Juli 2020 Finanzminister seines Landes.

Leben

Goranow studierte Wirtschaftswissenschaften an der Tsenov-Wirtschaftsakademie Swischtow und erwarb einen Masterabschluss in Rechnungswesen und Controlling.[1] Im Zeitraum 1998 bis 2001 war er in der Abteilung für außerbudgetäre Konten und Fonds tätig und leitete die Direktion für Finanzpolitik im Ministerium für Land- und Forstwirtschaft und Agrarreformen. Im Jahr 2001 wechselte er in das Finanzministerium und leitete dort die Abteilung für Sozialausgaben.

Von August 2009 bis April 2013 bekleidete er das Amt des stellvertretenden Finanzministers. Von Mai 2013 bis Februar 2014 war er geschäftsführender Direktor und Mitglied des Vorstands der Municipal Bank. Außerdem gehörte er von Mai 2013 bis Februar 2014 der bulgarischen Nationalversammlung an. Im November 2014 wurde er Finanzminister und war bis Februar 2017 im Amt. Von Mai 2017 bis 24. Juli 2020 war er erneut Finanzminister.

Im März 2022 wurde Goranow wegen des Verdachts auf Missbrauch von EU-Geldern festgenommen.[2]

Weblinks

 Commons: Wladislaw Goranow – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Vladislav Goranov – neuer Gouverneur für Bulgarien. Abgerufen am 17. Mai 2017.
  2. Verdacht auf Missbrauch von EU-Geldern: Bulgariens Ex-Regierungschef Borissow festgenommen. In: Der Spiegel. 2022-03-17 ISSN 2195-1349 (https://www.spiegel.de/ausland/bulgarien-boiko-borissow-ex-regierungschef-boyko-borissov-festgenommen-a-c51abb24-10c7-404b-aacd-814d258bf86d).
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Wladislaw Goranow aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.