Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Tabaristan

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achämenidischer Goldbecher aus Kelārdascht in Māzandarān

Die alte iranische Region Tabaristan (heutige Provinz Māzandarān und Golestan) erstreckt sich entlang der Südost- und Südküste des Kaspischen Meeres und hatte eine Ausdehnung von etwa 500 km × 70 km.

Geschichte

In Tabaristan konnten sich immer wieder örtliche Dynastien in gewisser Unabhängigkeit von den umliegenden Staaten etablieren. Das bekannteste Beispiel sind die Ziyariden, die 928–1090 herrschten.

Altertum

Dieses Gebiet gehörte lange Zeit zu Medien und war durch einen Freundschaftsvertrag mit Kyros II. dem Reich der Achämeniden verbunden. Danach war Tabaristans zumeist mit der westlichen Nachbarprovinz Gilan verbunden.

Neuzeit

1723–1736 waren Gilan und Tabaristan russisch, 1921 wurde die Iranische Sowjetrepublik in Gilan und Tabaristan eingerichtet.

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Tabaristan aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.