Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Schloss Friedersdorf am Queis

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schloss Friedersdorf am Queis
Parkseite

Das Schloss in Friedersdorf am Queis, heute das polnische Dorf Biedrzychowice (polnisch Pałac w Biedrzychowicach) in der Landgemeinde Olszyna (Langenöls) im Powiat Lubański (Lauban) in der Woiwodschaft Niederschlesien, wurde 1702 errichtet.

Das Schloss, das als Kulturdenkmal geschützt ist, wurde von Moritz Christian von Schweinitz 1702 erbaut. Das barocke Gebäude entstand durch den Umbau einer Anlage aus dem beginnenden 16. Jahrhundert. 1863 wurden Veränderungen durch Alexander von Minutoli-Woldeck vorgenommen.

Geschichte

Nach 1427 gehörte der Ort zur Herrschaft Tzschocha, die westlich des Grenzflusses Queis gelegen, zur Oberlausitz gehörte. Nach 1453 war der Ort in Besitz der von Nostitz. Um 1580 wurde, möglicherweise unter Verwendung eines gotischen Vorgängerbaus, ein Festes Haus errichtet. Im Jahr 1651 erwarb Johann Ernst von Warnsdorf den Ort. Für protestantische Flüchtlinge aus Schlesien ließ von Warnsdorf eine Grenzkirche errichten.

Von den Festenberg-Pakisch ging das Schloss 1672 an Hans Christoph von Schweinitz. Moritz Christian von Schweinitz ließ ab 1702 den Renaissancebau barock erweitern. In den 1730er Jahren wurde eine weitere Modernisierung des Baus durchgeführt, möglicherweise nach Plänen von Christoph Hackner. Im Jahr 1787 ging der Besitz an Gottlieb Wilhelm von Bessler, dessen Familie das Schloss 1845 an Adolph Oswald Blumenthal verkaufte.

Im Jahr 1863 erwarb Alexander Friedrich Graf von Minutoli-Waldeck das Schloss, der ein Sammler von Kunstgewerbe war, und seine Sammlung dem Berliner Kunstgewerbemuseum vermachte. Im Park ließ er den Waldeckturm errichten, um darin Teile seiner Sammlung zu zeigen. Die nahe Neidburg wurde von Graf von Minutoli-Waldeck für denselben Zweck genutzt.

Durch Heirat ging das Schloss 1895 an die Familie Pfeil und Klein-Ellguth über. Nach der Beanspruchung der Region durch die Volksrepublik Polen wurde das Schloss zunächst als Erholungsheim genutzt, später als Berufsschule. Heute ist als Schloss restauriert und wird als Schule genutzt.

Nach dem Übergang an Polen im Jahr 1945 wurde das Schloss ab 1960 als Berufsschule genutzt. In den Jahren 2008/09 erfolgte eine denkmalgerechte Renovierung.

Literatur

  • Kleine Kulturgeschichte der schlesischen Schlösser. 1, Bergstadtverlag Wilhelm Gottlieb Korn, 2015, S. 125-126.

Weblinks

 Commons: Schloss Friedersdorf am Queis – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
51.04585615.374722
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Schloss Friedersdorf am Queis aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.456 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.456 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.