Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Pura (Bibel)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pura (hebräisch פֻּרָה purāh) war der Diener des alttestamentlichen Richters Gideon und begleitete diesen beim Befreiungskampf gegen die Midianiter.

Biblischer Bericht

Im Buch der Richter wird im sechsten bis achten Kapitel berichtet wie Gideon, der Sohn Joaschs aus dem Stamm Manasse, von Gott berufen wird, um das Volk Israel aus der Bedrängung durch die Midianiter zu befreien. Als Gideon mit seinen Leuten in der Nähe des midianitischen Feldlagers war, befahl ihm der HERR zu diesem hinabzugehen, um ihn für seine Aufgabe zu stärken. Dabei durfte er seinen Diener Pura mitnehmen (Richter 7,10–11 EU). Dort hörten sie wie ein Midianiter einem anderen von seinem Traum berichtete, in dem ein Laib Gerstenbrot zum Lager der Midianiter herabrollte, an das Zelt stieß und dieses dadurch zum Einsturz brachte. Der andere Midianiter deutet diesen Traum daraufhin so, dass Gott die Midianiter Gideon in die Hände gegeben habe (Das Gerstenbrot symbolisiert die israelitischen Bauern, während das Zelt für die nomadischen Midianiter steht[1]).

Einzelnachweise

  1. Stuttgarter Erklärungsbibel. 2. Auflage. Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart 1992, ISBN 3-438-01121-2, S. 315f
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Pura (Bibel) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.