Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Presseclub (WDR)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seriendaten
OriginaltitelPresseclub
Presseclub (WDR) logo.JPEG
ProduktionslandDeutschland
Produktionsjahr(e)seit 1987
Produktions-
unternehmen
Westdeutscher Rundfunk
Länge42 Minuten
Ausstrahlungs-
turnus
sonntags
GenrePolitische Talkshow
Moderation
Erstausstrahlung27. Dezember 1987 auf Das Erste

Der Presseclub ist eine Informationssendung, die wöchentlich sonntags von 12:03 Uhr bis 12:45 Uhr läuft. Sie wird sowohl im Fernsehen im Ersten und auf Phoenix als auch im Radio auf WDR 5 und bundesweit über Deutschlandradio-Langwelle übertragen.

Die Sendung wurde am 27. Dezember 1987 in Nachfolge des Internationalen Frühschoppens von Werner Höfer zum ersten Mal ausgestrahlt. In der Sendung diskutieren vier bis fünf Journalisten aktuelle Themen. Anders als die Vorgängersendung Internationaler Frühschoppen ist die Sendung nur noch deutschlandbezogen. Nichtdeutsche Journalisten werden sehr selten eingeladen. Anschließend haben die Zuschauer 15 Minuten Zeit, telefonisch Fragen zu stellen (Presseclub nachgefragt). Dieser interaktive Teil der Sendung wird allerdings nur auf Phoenix und im Hörfunkprogramm WDR 5 ausgestrahlt. Die Sendung zeichnet sich im Allgemeinen durch eine ruhige Gesprächsatmosphäre aus.

Am 12. November 1989 wurde der Presseclub live aus Ost-Berlin zum Thema DDR – Land zwischen Aufbruch und Umbruch ausgestrahlt und war damit die erste westdeutsche Fernsehsendung aus der DDR.

Mittlerweile hat der öffentlich-rechtliche Sender Phoenix den internationalen Frühschoppen wieder eingeführt. Eine Internationalisierung des Presseclubs blieb damit aus.

Moderation

Die Moderatoren waren bzw. sind:

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste aktuelle Talkshows auf ARD und ZDF

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Presseclub (WDR) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.