Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Papa Moll

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Papa Moll ist eine 1952 von Edith Oppenheim-Jonas erfundene Schweizer Figur und Kinderbuchserie. Zuerst erschienen einzelne Geschichten im Kindermagazin Junior. Seit 1975 erscheinen die Bücher im Globi-Verlag in Zürich. Bis November 2007 gab es 19 Papa-Moll-Klassik-Bände.

Die Bände 1 bis 8 wurden von Edith Oppenheim-Jonas, der Erfinderin von Papa Moll, gezeichnet. Die Ausgaben 9, 13 und 15 illustrierte Peter Heinzer, alle anderen sind in der Obhut von Corinne Schroff und Raphael Volery.

Inhalt

Papa Moll ist ein Familienvater mit fünf Haaren und zumeist Krawatte und Sakko. Zusammen mit Mama Moll hat er drei Kinder: Willy, Fritz und Evi. Die sechste Figur ist Tschips, ein Dackel. Manchmal ist eine Katze beteiligt.

Moll ist ein charmanter, tollpatschiger, liebenswürdiger Vater und Ehemann. Durch seine Art geraten er und seine Familie in vielfältige Abenteuer und Geschichten. Mama Moll und auch die Kinder müssen Moll oft zur Seite stehen. Sie erleben aber auch viele lustige Dinge zusammen.

Hörspiel

Einige der Papa-Moll-Bücher existieren auch als Hörspiele auf CD und MC. Kamil Krejčí hat die Bücher hörspielgerecht umgeschrieben, inszeniert und spricht den Papa Moll. Weitere Rollen verkörpern Brigitte Schmidlin (Mama Moll), Beat Gärtner (Tschips, sowie sämtliche Tiere und Gastrollen), Gabriela Leutwiler (Evi Moll), Ralph Vogt/Reto Mosimann (Fritz Moll) und Peter Steiner (Willy Moll). Die Musik zu den Hörspielen komponiert Alexius Tschallener.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Papa Moll aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.