Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Oberpfannenstiel

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oberpfannenstiel
Stadt Lauter-Bernsbach
Koordinaten: 50° 35′ N, 12° 45′ O50.58688812.751501Koordinaten: 50° 35′ 13″ N, 12° 45′ 5″ O
Einwohner: 742 (9. Mai 2011)[1]
Eingemeindung: 1938
Eingemeindet nach: Bernsbach

Oberpfannenstiel ist ein Ortsteil der Stadt Lauter-Bernsbach im sächsischen Erzgebirgskreis.

Geschichte

Nachdem 1691 eine Schenke an der Straße von Annaberg nach Schneeberg errichtet worden war, kamen 1702 zunächst eine Mühle und später weitere Häuser hinzu. Mitte des 18. Jahrhunderts bestand die kleine Siedlung aus 21 Häusern, 50 Jahre später hatte sich ihre Zahl verdoppelt und 1819 erhielt die zunächst nach Lößnitz gepfarrte Gemeinde eine eigene Kirche. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts war der größte Teil der arbeitenden Bevölkerung in den Wäschefabriken der benachbarten Stadt Aue beschäftigt, nachdem dieser Industriezweig zeitweise auch in Oberpfannenstiel stark betrieben wurde. 1889 erhielt die Gemeinde ein eigenes Schulgebäude, es entstanden neue Wohnhäuser und metallverarbeitende Betriebe. Um die Jahrhundertwende entwickelte sich Oberpfannenstiel zu einem beliebten Ziel für Sommerfrischler. 1938 wurde der Ort nach Bernsbach eingemeindet und 2013 erfolgte die Zusammenlegung von Bernsbach mit Lauter/Sa. zur Stadt Lauter-Bernsbach.

Um 1970 wurden von der VVB Kraftwerke Cottbus eine Reihe von Studien über mögliche Standorte von Pumpspeicherwerken erarbeitet, auch eine Studie "Pumpspeicherwerk Oberpfannenstiel". Gebaut wurde nicht, da andere Standorte besser geeignet waren.

Entwicklung der Einwohnerzahl

Jahr Einwohnerzahl[2]
1691 10 Häusler
1750 21 Häusler
1834 537
1871 622
Jahr Einwohnerzahl
1890 652
1910 716
1925 759

Persönlichkeiten

Literatur

  • Kurzer Abriß der Entwicklung von Oberpfannenstiel im Erzgebirge, 1991
  • Beiträge zur Chronik von Oberpfannenstiel, F. E. Kröber, Waldenburg, 1897

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kleinräumiges Gemeindeblatt für Lauter-Bernsbach, Stadt. (PDF; 0,23 MB) Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen, , abgerufen am 30. Januar 2015.
  2. Vgl. Oberpfannenstiel im Digitalen Historischen Ortsverzeichnis von Sachsen

Vorlage:Navigationsleiste Gemeindeteile der Stadt Lauter-Bernsbach

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Oberpfannenstiel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.