Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Leonhardsturm (Alsfeld)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Leonhardsturm in Alsfeld
Der Leonhardsturm auf einem Gemälde von Hugo Mühlig (1854–1929)

Der Leonhardsturm in Alsfeld, einer Stadt im Vogelsbergkreis in Hessen, wurde 1386 errichtet. Der Wehrturm am Ende der Untere Fulder Gasse an der Ecke Klostermauerweg ist ein geschütztes Kulturdenkmal.

Geschichte

Der Leonhardsturm, am südlichen Rand der historischen Altstadt, war ein Teil der ehemaligen Stadtbefestigung von Alsfeld. Er stand neben dem ehemaligen Fuldertor vor der Stadtmauer in einer Ecke des Stadtgrabens. Der Turm aus Bruchstein wird von wenigen Lichtluken durchbrochen. Eine mit einem Spitzbogen versehene Tür führte zur Stadtmauer. Den Abschluss des Turmes bildet ein flacher Steinkegel sowie eine mit Zinnen bewehrte Brüstung. Eine Inschrift datiert den Bau in das Jahr 1386. Im Erdgeschoss war, nur von der Zwischendecke erreichbar, das Verlies untergebracht.

Literatur

Weblinks

 Commons: Leonhardsturm (Alsfeld) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
50.7496779.273828
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Leonhardsturm (Alsfeld) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.450 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.450 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.