Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Konzipist

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Konzipist oder Konzipient ist eine Berufsbezeichnung, die überwiegend in Österreich-Ungarn verwendet wurde und heute in Österreich immer noch gebräuchlich ist .[1][2]

Es handelt sich dabei und zumeist in Österreich-Ungarn vorkommend um eine heute nicht mehr verwendete Berufsbezeichnung eines Beamten oder Angestellten, der von Berufs wegen Entwürfe und Konzepte (v. lateinisch: conceptus = das Zusammenfassen, concipere = erfassen, in sich aufnehmen), Problemlösungen, Programme, Theorien etc. für seine jeweilige Institution zu entwickeln hatte. Als Vorstufe zu diesem Beruf war man Konzeptspraktikant.[3] Der Berufsbezeichnung des Konzipisten entspricht heute wohl am ehesten einem „Projektleiter“.

Franz Kafka arbeitete seit 1910 als „Konzipist“, er gehörte zu einer Betriebsabteilung, auf die er sich durch den Besuch von Vorlesungen über „Mechanische Technologie“ an der deutschen Technischen Hochschule in Prag vorbereitet hatte. Franz Grillparzer war 1812 "Konzipist" an der Hofbibliothek.

Unter Juristen in Österreich ist „Konzipient“ eine immer noch gängige Bezeichnung für einen Rechtsanwaltsanwärter,[4] in Deutschland lautet die Bezeichnung für den Berufsanwärter „Referendar“ (§ 53 BRAO).

Einzelnachweise

  1. Universalwörterbuch; Neue Schweizer Bibliothek, 1967
  2. Duden, Auflage 21, Band 1
  3. Berichte der Geologischen Bundesanstalt (PDF; 21 kB)
  4. Österreichisches Wörterbuch – Schulausgabe, 40. Auflage: „juristische Hilfskraft eines Anwalts“

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Konzipist aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.