Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Karl-Hermann Blickle

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karl-Hermann Blickle

Karl-Hermann Blickle (* 13.7.1950; +25.7.2022) war ein Stuttgarter Unternehmer und Philanthrop.

Leben

Karl-Hermann Blickle erlernte den Kaufmannsberuf im Textilgewerbe seiner Heimat und studierte in Freiburg Volkswirtschaftslehre und Internationale Beziehungen. Schon früh erkannte er auf der Basis seiner Tätigkeit im Textilhandel die Probleme und Herausforderungen der internationalen Wertschöpfungsketten und setzte sich nachhaltig für eine Verbesserung der Entwicklungszusammenarbeit ein. Vor diesem Hintergrund ergab sich auch seine Mitwirkung in Verein und Vorstand des DNWE, sowie insbesondere in der Jury des DNWE-Preises für Unternehmensethik, den er neben seiner inhaltlichen Sachkompetenz in den letzten Jahren auch materiell durch seine Stiftung S.H.A.R.E. für Mikrofinanzierung in der Entwicklungszusammenarbeit mit förderte.

Motivation und Fundament dieses Engagements war zeitlebens sein Bestreben um Aussöhnung der christlich-jüdischen Beziehungen durch interreligiösen Dialog, der sich zu einem “Trialog” unter Einbeziehung der Muslime erweiterte und in der Gründung der Stiftung “Stuttgarter Lehrhaus für interreligiösen Dialog” im Jahre 2010 gipfelte, seinem großen Lebensprojekt.

Der Wahl-Balinger Karl-Hermann Blickle war Unternehmer, engagierte sich zugleich aber auch seit Jahrzehnten für die internationale Entwicklungshilfe und den interreligiösen Dialog. Er versuchte zeitlebens, die Shoah-Erinnerungs- und Gedenkkultur bei den Menschen nachhaltig bewusst zu machen. Mit seinen Projekten leistete Karl-Hermann Blickle einen bedeutenden Beitrag für einen friedlichen und respektvollen Dialog über die Grenzen der Religionen, Kulturen und Nationen hinweg.

Weblinks