Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

Walter Joshua Pannbacker

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Joshua Pannbacker)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Inna Shames und W. Joshua Pannbacker 2014 (Foto: Heike Linde-Lembke, Hamburger Abendblatt)

Walter Joshua Pannbacker (geb. 1969 in Deutschland) ist Vorbeter, Religionslehrer und Vorstandsmitglied der Jüdischen Gemeinde Kiel. Bis Oktober 2015 war er deren Vorsitzender.

Werdegang

Nach Schulbesuch in Deutschland, Frankreich und den USA studierte er in Deutschland, England und den Niederlanden. Im Jahr 2004 war er Gründungsmitglied der Jüdischen Gemeinde Kiel.

Die egalitäre, für alle Richtungen offene Gemeinde wurde am 18. April 2004 von weniger als 20 Juden aus Kiel und Umgebung gegründet und hat heute (2015) mehr als 160 Mitglieder.

Walter Joshua Pannbacker war erster Vorsitzender der Gemeinde. Zweite Vorsitzende der Gemeinde ist die promovierte Pädagogin und Sozialberaterin Inna Shames.

Die Gemeinde gehört zum Jüdischen Landesverband Schleswig-Holstein und damit auch zum Zentralrat der Juden in Deutschland.

Darüber hinaus ist W. J. Pannbacker seit vielen Jahren im Vorstand der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Schleswig-Holstein.

Siehe auch


Dieser Artikel / Artikelstub / diese Liste wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Michael Kühntopf. Weitere Artikel, an denen dieser Autor / diese Autorin maßgeblich beteiligt war: 2.066 Artikel (davon 923 in Jewiki angelegt und 1.143 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.