Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

Joachim Gaunse

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Joachim Gaunse (auch Gans) gilt als der erste dokumentierte Jude auf dem Gebiet der heutigen Vereinigten Staaten von Amerika. Er lebte im 16. Jahrhundert.

Leben

Gaunse wurde in Prag geboren und erstmals 1581 in Schriften genannt. Im Jahr 1584 wurde er von Walter Raleigh für eine Expedition nach Nordamerika rekrutiert. Dort sollte eine dauerhafte Siedlung geschaffen werden. Später verließ er Nordamerika wieder und ging nach Bristol.

Siehe auch

Weblinks


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Joachim Gaunse aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.