Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Isak Bård Kyrre Aasvestad

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Isak Aasvestad

Isak Bård Kyrre Aasvestad ist 1978 in Oslo geboren und dort aufgewachsen. Vor seiner Rabbinatsausbildung am Abraham Geiger Kolleg an der Universität Potsdam hat er Evangelische Theologie in Oslo studiert. Er hat auch in Schweden gelebt, wo er sein Studium Universität Uppsala mit einem ERASMUS-Aufenthalt an der Universität Vilnius in Litauen und mit der Teilnahme am Programm von Paideia – The European Institute for Jewish Studies – in Stockholm verband.

Er verbrachte ein Jahr an der Conservative Yeshiva in Jerusalem und absolvierte Gemeindepraktika in der Jüdischen Gemeinde zu Berlin und in Schleswig-Holstein sowie mit dem Schwerpunkt Krankenhausseelsorge im Jüdischen Krankenhauses Berlin. Er ist auch im interreligiösen Dialog engagiert. Das Thema seiner Masterarbeit lautet Giur leshem shamayim – the Motivation of a Prospective Proselyte as a Prerequisite for or Impediment to Conversion.

Der von Isak gewählte Ordinationsspruch ist: “Liebe die Menschen und bringe sie zur Tora” (Pirke Awot 1,12). Nach seiner Ordination wird Isak für den Landesverband der Jüdischen Gemeinden von Schleswig-Holstein tätig sein.