Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

Hadad-ezer

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt den biblischen König von Zobah und Sohn Rehobs, für den gleichnamigen König von Damaskus siehe Ben-Hadad II.

Hadad-ezer war König des aramäischen Königreichs Zobah und Sohn des Rehob. Er ist bislang nur durch biblische Erwähnungen bezeugt, wo er als Gegner König Davids erscheint und von diesem besiegt wird. Demnach lebte er im 10. Jahrhundert vor Christus.

Laut 2 Sam 8,3-4 EU bildete Hadad-ezer mit den Ammonitern eine Koalition gegen David, die diesem jedoch unterlag. Nach dieser Niederlage stieg insbesondere Aram-Damaskus zu einem überregionalen Machtzentrum auf.


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Hadad-ezer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.