Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

HaMa’arach

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

HaMa'arach (hebr. ‏המערך‏‎ deutsch: Die Verbindung) war eine Allianz der meisten linksgerichteten Parteien in Israel, die von 1965 bis 1991 existierte.[1]

Die Verbindung entstand 1965 als eine Allianz von Mapai und Achdut haAwoda. 1968 wurde jedoch diese Verbindung aufgelöst, als die beiden Parteien und die Partei Rafi zusammen in der Israelischen Arbeiterpartei aufgingen. Im Jahre 1969 wurde eine neue Partei mit diesem Namen gegründet, als eine Allianz der Israelischen Arbeiterpartei und Mapam.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. HaMa'arach (Alignement) auf der Knesset Webseite


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel HaMa’arach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.