Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

Flughafen Be'er Scheva

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sde Teiman
שדה תימן
Mg-extra300l-9.jpg
Flughafen Be'er Scheva (Israel)
Red pog.svg
Kenndaten
IATA-Code BEV
ICAO-Code LLBS
Koordinaten
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 10 km nordwestlich von Be'er Scheva
Basisdaten
Eröffnung
Start- und Landebahn
14/32 1031 m × 21 m Asphalt

i1 i3


i8 i10 i12

i14

Der Sde Teiman Flugplatz (hebr. שדה תימן) ist ein Flugplatz im Süden von Israel. Er ist der zivile Flugplatz der Stadt Be'er Scheva und liegt 10 km nordwestlich von ihr entfernt.

Der Flugplatz wurde in den Vierzigerjahren von der britischen Mandatsregierung zu militärischen Zwecken gebaut.

Heute wird der Flugplatz vor allem für die private Luftfahrt genutzt. In der Vergangenheit wurden zeitweise Linienflüge nach Eilat und Tel Aviv angeboten, die jedoch wegen mangelnder Rentabilität eingestellt werden mussten.


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Flughafen Be'er Scheva aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.