Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Diskussion:Winnie Madikizela-Mandela

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wertungen

Also noch mehr die „Mutter der Nation” hochjubelnd kann man es gewiß nicht mehr darstellen. Daß der Leibwächter von Winnie auf Weisung von Winnie dem kleinen Stompie einen mit Altöl und Benzin gefüllten Autoreifen um den Hals gehängt hat, dabei die kleinen Hände von Stompie mit Draht auf dem Rücken zusammen gebunden hat, damit sich Stompie anschließend nicht von dieser „Halskrause” befreien würde, und dann dieses Gebinde angezündet hat, auf Weisung wohlgemerkt, das kommt hier gar nicht deutlich ans Tageslicht. Es ist ein übelstes Verbrechen, Kinder mit dieser „Necklacing” genannten Methode lebendig zu verbrennen. Sowohl der Leibwächter als auch die „allmächtig” sich fühlende „Stellvertreterin Mandelas” und der Stompie wohnten in derselben Luxusvilla im Township. Daß Winnie sich derartige Gerichtsbarkeit angemaßt hat, nahm ihr Nelson dann, unter dem Druck sogar der schwarzen Öffentlichkeit, sehr übel. Und um seiner eigenen Reputation wegen - war er doch inzwischen die absolute Lichtgestalt und Galionsfigur in RSA -, trotz seiner Mordverstrickungen früher, ließ er Winnie fallen, mit der er Kinder hatte (im Luxus-Knast auf Robben Island im Vergnügen gezeugt) und ließ sich von der schnell scheiden. Moralisch bezeichnend. - - Der Parkwächter

wie soll das in den Artikel? - Parkwächters Kommentar hier nutzlose Entrüstung. 94.223.209.211 00:24, 19. Nov. 2009 (CET)
Ja, das stimmt. Ist anderswo dokumentiert und inzwischen allgemein sogar bekannt. Sollte unbedingt zu der „sauberen” Figur Mandela hinzugefügt sein, was ich heute, aufgrund aktuellen Anlasses, durchgeführt habe. Auch das neue „Märchen” von Winnie, Puh!, stinkt gegen den Wind. Keiner hat den Aufbruchversuch, den Diebstahl von zwei der drei! Safes bemerkt, obwohl Leute im Haus anwesend waren und Wächter angeblich alles überwacht haben sollen. Was wohl noch alles im dritten Safe dem „Klau” entgangen ist? Wieviel „Wiedergutmachung” werden ihr, die sicher bestens versichert war - wie Larry Silverstein kurz vor dem 9/11-„Ding” bekanntlich auch -, Assekuranzen auszahlen? 84.44.136.71 16:06, 21. Feb. 2007 (CET)
Was hat der letzte Absatz für lexikalische Bedeutung?? Der sollte wohl raus!77.132.154.231 20:38, 16. Dez. 2007 (CET)
Zustimmung. Deshalb ist er jetzt raus.--129.187.41.177 16:08, 2. Jul. 2008 (CEST)

Bitte sachlich bleiben!Politik 18:07, 23. Jul. 2009 (CEST)

Geburtsjahr

Es gibt allerhand Quellen, die 1934 als Geburtsjahr angeben, u.a. das Munzinger-Archiv und encyclopedia.com, und viele mehr unter Google-Suche „Winnie Mandela 1934“. Aber auch in Winnie Mandela: Ein Stück seiner Seele ging mit ihm wird das Geburtsjahr im Klappentext als 1934 angegeben, und in einem dort abgedruckten Brief Nelson Mandelas vom 2. September 1979 anlässlich Winnie Mandelas anstehendem Geburtstag heißt es: „Mit 45 hast du dich sehr verändert seit der Nacht, wo wir alleine auf dem offenen Feld im Süden der Stadt saßen.“ Also, die Entfernung des möglichen Geburtsjahres 1934 ist nicht gerechtfertigt. --Vanellus (Diskussion) 18:45, 25. Dez. 2012 (CET) P.S. In diesem Spiegelartikel ist das Geburtsjahr auch (mit etwas Rechnen) als 1934 zu erkennen. Andererseits wurden 2011 mehrere Artikel zu ihrem 75. Geburtstag geschrieben, für 2009 habe ich nur einen solchen Artikel (aus dem deutschsprachigen Raum) gefunden. Wie auch immer: Beide Varianten sind im Umlauf. --Vanellus (Diskussion) 19:10, 25. Dez. 2012 (CET)