Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Diskussion:Torben Braga

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(evtl. ehemalige) Mitgliedschaft in Jenaer Burschenschaft Germania wird rausgelöscht. Warum?

Es gibt Bilder von Braga (entweder per google-Suche oder direkt auf der Website der Burschenschaft), in der er im Chargenwichs der Jenaer Burschenschaft Germania zu sehen ist oder auf denen der das Couleur der Burschenschaft als Tönnchen (also Hinweis darauf, dass er dort Alter Herr ist/war) oder als Band (hier i.d.R. in Kombination mit dem schwarz-weiß-roten Band der Marburger Burschenschaft Germania, deren Mitglied er (auch) ist) trägt. Für die Mitgliedschaft in der Marburger Burschenschaft findet sich keine Quelle im Artikel, dieser Satz bleibt aber stets von Korrekturen unberührt. Die (evtl. ehemalige) Mitgliedschaft in der Jenaer Burschenschaft ist mindestens genauso gut belegt wie die in der Marburger (wenn nicht sogar besser, in Anbetracht der Tatsache, dass es Bilder von ihm auf der Internetseite der Jenaer Burschenschaft selbst gibt). Ich verstehe nicht, wieso hier nicht beide Burschenschaften erwähnt werden. Und selbst wenn er nicht mehr Mitglied der Jenaer Burschenschaft sein sollte, so ist es m.M.n. nicht irrelevant sie zu erwähnen, da er wahrscheinlich über seine Mitgliedschaft dort überhaupt erst zur Marburger Germania gefunden haben dürfte, weil die Bünde ein Kartellverhältnis unterhalten (Quelle dafür: https://germania-marburg.de/ueber-uns-marburger-burschenschaft-germania/das-kartell-und-der-freundschaftsbund/) und er zuerst in Jena studierte bevor er zum Masterstudium nach Marburg wechselte. Die Formulierung: "Braga wurde während seines Studium Mitglied der Burschenschaften Germania Jena und Germania Marburg" (o.ä.) müsste also eigentlich unstrittig sein. (nicht signierter Beitrag von 77.180.93.118 (Diskussion) 00:45, 23. Sep. 2020 (CEST))

Wir betreiben hier kein original research. Deine Darlegungen sind zwar plausibel, aber solange du keinen tauglichen Beleg dafür beiträgst, der explizit die Mitgliedschaft in der Jenaer Burschenschaft Germania nennt, kann die Info hier nicht rein. Gerade, wenn es um lebende Personen (WP:BIO) geht, müssen Informationen solide belegt sein und nicht eigenständiger Bilderrecherche und Vermutungen entstammen. Beste Grüße --Carl Novator (Diskussion) 07:52, 23. Sep. 2020 (CEST)
Das würde ich verstehen, wenn nachvollziehbar gemacht werden könnte, warum unter diesen Voraussetzungen die Mitgliedschaft in der Marburger Burschenschaft Germania Teil des Artikels sein kann, ohne das ein irgendein Beleg dafür aufgeführt ist. Ähnliches gilt für seine (angebliche) ehemalige Mitgliedschaft in der FDP. Da müsste ja etwa die FDP ja seine ehemalige Mitgliedschaft bestätigen bevor da reinkönnte, oder? Für diese ehemalige Mitgliedschaft sehe ich aber auch keinen einzigen Nachweis in seinem Wiki-Eintrag.
Oder gibt es hier nicht öffentlich einsehbaren Nachweise, die man nur mit Wikipedia-Konto sehen kann?
Außerdem ist mir nicht klar wie man die (zumindest ehemalige) Mitgliedschaft in der Jenaer Burschenschaft Germania besser nachweisen kann als über Fotos von ihm als deren Mitglied auf deren eigener Internetseite. Wie viel näher an eine vernünftige Primärquelle kann man denn sonst kommen ohne in deren Haus zu gehen und Einsicht in deren Mitgliederverzeichnis zu nehmen? (nicht signierter Beitrag von 77.12.61.162 (Diskussion) 16:34, 23. Sep. 2020 (CEST))
Den Beleg für die FDP-Mitgliedschaft findest du auf dieser unter Weblinks aufgeführten Seite („Politischer Werdegang“), die Sprecherschaft in der DB geht aus dem Taz-Artikel hervor und die Mitgliedschaft in der Germania Marburg war mal hier belegt, findet sich jetzt nur noch archivarisch (auf „26.05.2015 Pressekonferenz mit DB-Sprecher“ klicken). Ein gutes Beispiel für eine Primärquelle, Bildern von Kneipabenden sind keine solche. Ansonsten solltest du dich nochmal damit beschäftigen, was ich mit „original research“/Theoriefindung (WP:TF) meinte. Das Herausfinden von Informationen anhand von Bildern ist ein exzellentes Beispiel dafür, was damit gemeint ist und wie es nicht gemacht werden sollte. Es geht in der WP nicht darum, aus „Primärquellen“ etwas zu konstruieren, auch wenn es stimmen mag. Ist vielleicht eigensinnige Wikipedia-Logik, aber so sind die Regeln. Die Info über die Mitgliedschaft in der Germania Jena könnte man mitreinnehmen, wenn sie z.B. in einem Zeitungsbericht erwähnt wird. Und nein, es gibt hier keine „geheimen“ Nachweise, das widerspricht dem Sinn der WP. Beste Grüße --Carl Novator (Diskussion) 17:47, 23. Sep. 2020 (CEST)
Vielen Dank für die Erläuterungen und Erklärungen.
Ich habe noch einmal gesucht und denke nun eine gute Quelle für die Mitgliedschaft in der Germania Jena (seit 2010), der Germania Marburg (seit 2013), sowie seiner Sprechertätigkeit für die DB in 2015 gefunden zu haben: Die Burschenschaftlichen Blätter (Heft 2, 2015; S. 52), online einsehbar hier: [1]
Eh ich den Artikel direkt ändere, möchte ich dieses Mal zuerst hier fragen, ob das ausreichend für Wikipedia ist (genauer gefragt: Sind die Burschenschaftlichen Blätter seriös genug, um hier als Quelle anerkannt zu werden)? (nicht signierter Beitrag von 77.12.61.162 (Diskussion) 00:05, 24. Sep. 2020 (CEST))
Gerne! Ja, das sollte passen. Fügst du es ein? Mir stellt sich bloß die Frage, warum er in dem Beitrag auf der oben verlinkten Archivversion des DB-Presserarchivs nur als Mitglied der Germania Marburg eingeführt wird. Eventuell steckt da ja ein Ende der Mitgliedschaft bei der Germania Jena dahinter? Beste Grüße --Carl Novator (Diskussion) 09:56, 24. Sep. 2020 (CEST)
Erledigt. Kann natürlich sein, dass er inzwischen ausgetreten ist (in der Versionsgeschichte der Jenaischen Burschenschaft Germania wird auch behauptet, dass er kein Mitglied sei), aber dafür finde ich keinen öffentlichen Beleg. Es fiele also auch wieder unter "original research" einen Austritt anzunehmen, richtig?
Vielen Dank! So ist es. Die Formulierung, die momentan im Artikel steht, umgeht dieses Problem geschickt und entspricht der Wahrheit. Beste Grüße --Carl Novator (Diskussion) 18:28, 24. Sep. 2020 (CEST)