Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Diskussion:Moses Solomonowitsch Nappelbaum

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Version von Bookart-1900

Es ist allen bekannt - aus allen Biografien und von der Familie (Enkelin lebt in Hamburg), dass Moissei Nappelbaum einen Sohn Lev Nappelbaum hatte und vier Töchter Ida, Olga, Frederika, und Lilia - es ist erstaunlich, dass der jenige der diesen Artikel zusammengestellt hat - anscheinend gar nicht recherchiert hat - er braucht nur die Erinnerungen von Ida Nappelbaum zu lesen oder einfach die Fotos durch-zu-schauen - spätestens hier sollte auffallen, dass Moissei Portraits seiner vier Töchter hat und nicht nur von drei Töchtern und er hat seinen Sohn, Lev Nappelbaum - mehr als nur ein Mal portraitiert. Es wird von M. Fedorowskij in Berlin ein Werkverzeichnis von Nappelbaum erstellt - falls fragen bestehen kann sich der Verfasser oder Wikepedia an ihn wenden. Der Artikel ist nicht korrekt - er muß alle Kinder aufzählen und es wäre das mindeste - auf die Herkunft aufmerksam zu machen, denn diese ist entscheidend für den Werdegang der Familie und der Arbeit von Moissei - seiner Entwicklung als Künstler und dem Schicksal seiner Familie. Bookart-1900-29.05.2011-14:17Uhr--Bookart-1900 14:21, 29. Mai 2011 (CEST)

Ich weiß nicht warum in der neuen Version nur die Kinder von Nappelbaum ergänzt wurden und nicht der teil, dass er jüdischer Herkunft ist. Das ist ein wichtiger Teil seiner Biografie. Nappelbaum mußte des öfteren einen Preis für seine Herrkunft zahlen und ein Teil seiner Familie, seiner Nachkommen sind auf Grund ihrer Nationalität aus der Sowjetunion nach Deutschland gekommen. Es ist mir nicht verständlich, warum der Autor versucht diesen Punkt zu ignorieren und nicht im Zug der "Kinderkorrektur" diesen Punkt mit korrigiert. Die Quellen auf die ich mich berufe sind unter anderem die Biographie seiner Tochter Ida Nappelbaum, die Erinnerungen und Aussagen seiner in Deutschland lebenden Nachkommen und die vielen Ausstellungen von den Nappelbaums unter anderem die in Berlin 1991 stattgefunden Ausstellung der Nappelbaums in der Galerie Natan Fedorowskij Berlin zuzüglich des Ausstellungskatalogs. -- Bookart-1900 12:08, 24. Jul. 2011 (CEST)

Der angegebene Link in dem Beitrag / zu Moissei Nappelbaum: ("http://www.taleon.ru/taleonclub_ru/ProjectImages/2350/30_38.pdf") funktioniert nicht und müßte gelöscht werden ! -- Bookart-1900 12:15, 24. Jul. 2011 (CEST)