Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Diskussion:Michail Maratowitsch Fridman

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

tachles 25.5.2016:

Jüdischer Milliardär will seinen Kindern nichts hinterlassen

Das Vermögen von Mikhail Fridman wird auf 14,2 Milliarden Dollar geschätzt.


Der russisch-jüdische Milliardär Mihkail Fridman, 52, gab seine Absicht bekannt, sein ganzes Vermögen wohltätigen Zwecken zu hinterlassen, seine Kinder aber nicht zu bedenken. Laut dem Magazin «Forbes» ist Fridman der zweitreichste Mann in Russland. Zu «The Times of Israel» sagte er, seine Meinung nach würden seine Kinder sich ohne sein Geld viel wohler fühlen. Forbes schätzt Fridmans Vermögen auf 14,2 Milliarden Dollar. «Ich bin kein Freund solcher öffentlicher Verlautbarungen», sagte der in der Ukraine geborene Fridman, «doch ich kann erklären, dass ich mein ganzes Vermögen an wohltätige Zwecke transferieren werde. Meine Kinder werden kein Geld bekommen.» Fridman, Vater von vier Kindern, von denen das jüngste zehn Jahre alt ist, gehört zu den Mitgründern der philanthropischen Gruppe Genesis. Den Kindern, so betonte er, würde es besser gehen, wenn sie ihr eigenes Geld verdienten. – Fridman ist Mitbesitzer der Alfa-Gruppe, der grössten finanziellen Investitionsgruppe in Russland. Er lässt einen Grossteil seiner Wohltat jüdisch-kulturellen Interessen und rechtsgerichteten israelisch-politischen Zielen zukommen. Er ist einer der Gründer des Russisch-Jüdischen Kongresses. Zu den Trägern des 2012 gegründeten Genesis-Preises zählen Michael Bloomberg, der ehemalige Bürgermeister von New York, der Schauspieler Michael Douglas und der Violin-Virtuose Itzhak Perlman. [TA]