Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Diskussion:Elyakim Haetzni

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

tachles, 19.9.2022:

Siedlerpapst Elyakim Haetzni gestorben

Von Kiel in Deutschland nach Kriat Arba in der Westbank.

Im biblischen Alter von 96 Jahren starb am Sonntag Eliakim Haetzni, ein ehemaliger Knesset Abgeordneter und Anführer der israelischen Siedler. Haetzni gehörte zu den Gründern der Bewegung für ein Gross-Israel. Er kam, wie «Haaretz» schrieb, 1926 im deutschen Kiel zur Welt und trug zunächst den Namen Georg Bombach. Nach dem Machtantritt der Nazis 1933 und anschliessend an die so genannte «Kristallnacht» immigrierte Haetzni als damals 12jähriger Jüngling mit seiner Familie ins damalige Palästina. Anfänglich setzte Haetzni seine Siedlungsgedanken nicht in die Tat um, sondern lebte mit seinen Leuten in Jerusalem. Es folgte der Beitritt zur Hagana (bewaffnete Truppe in der Vorstaats-Periode) und zur Jugendabteilung der liberalen Mapai-Partei. Der Verstorbene beendete seine Jus-Studien an der Hebräischen Universität. 1958 wurde Haetzni Anwalt. Berühmt wurde er in den 1950er Jahren einer der Mitgründer von politischen und sozialen Aktivisten wurde. Sie halfen vor allem Immigranten in Transitlagern. Nach dem Sechstagekrieg von 1967 verliess Haetzni seine Wohnung in Ramat Gan und zog mit seiner Familie in die Westbank-Siedlung Kiriat Arba. Er wurde Mitglied des Siedlungsrates «Yesha», wo er einer der wenigen Nicht-religiösen war. Im Gegensatz zu den meisten seiner Kollegen war Haetzni gegen die Verschickung von Palästinensern aus den Gebieten. Haetzni, Vater von vier Kindern, gehörte der Tehyia-Partei an und war Mitglied der 12. Knesset.