Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Diskussion:Digne Meller Marcovicz

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nachname

Es finden sich die unterschiedlichen Schreibungen Meller Marcovicz und Meller-Marcovicz, sowohl in dem Artikel selbst als auch in sonstigen Veröffenrlichungen. Einiges deutet darauf hin, dass der amtliche Familienname in der Bindestrichvariante existiert und die Variante mit dem Leerzeichen eher so etwas wie ein Künstlername ist. Das sollte dann aber in dem Artikel auch so zum Ausdruck gebracht werden.

P.S. Es ist ein unlauteres Vorgehen, die manche im konkreten Fall auch als eine vorsätzliche Täuschung ansehen würden, wenn mit dem Kommentar: „richtige Schreibweise des Nachnamens“, auch noch eine weitere Änderung unter geschoben wird, die ausgerechnet eine Grundsatzfrage betrifft, die im gesamten Projekt immer mal wieder intensiv und gelegentlich auch sehr heftig diskutiert wird. Antgila 08:02, 13. Jul. 2008 (CEST)

Der Nachname Meller Marcovicz wird nicht nach deutschem (Namens-)Recht als Doppelname mit Bindestrich geschrieben. Zu sehen auch in den seriösen Quellen für Digne, Pali und der Tochter Gioia. Ohne Nachweis des Gegenteils sollte hier der editwar unterbleiben. --Pottz 11:44, 13. Jul. 2008 (CEST)
Lieber Pottz, weder hier noch anderswo wird von mir ein edit-war betrieben. Die Bindestrich-Variante war sowohl hier im Artiekel vorhanden und taucht auch auf div. Webseiten auf. Könntest Du bitte noch erläutern, was Du mit „wird nicht nach deutschem (Namens-)Recht“ meinst? Der Familienname ist ja doch wohl Meller-Marcovicz und nicht nur Marcovicz. Gilles 12:58, 13. Jul. 2008 (CEST)