Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Der Eisenhammer

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Eisenhammer war die von 1926 bis 1932[1] in Haardt bzw. in Neustadt an der Haardt herausgegebenen Gau-Zeitung der NSDAP. Das ebenfalls ab 1926 erscheinende NS-Blatt Illustrierter Beobachter wurde anfangs als Beilage dem Eisenhammer zugefügt und führte zeitweilig auch den Titel Illustrierte Eisenhammerbeilage.

Geschichte

Die Wochenzeitung mit dem Untertitel Pfälzische Wochenschrift zum Kampf um die Wahrheit und da Recht auf Arbeit und Brot wurde im März 1926 vom NSDAP-Gauleiter Josef Bürckel gemeinsam mit Fritz Heß gegründet. Bürckel fungierte als Herausgeber, Heß übernahm zunächst die Schriftleitung. Ihm folgte vom 5. Mai 1926 bis 30. November 1932 Heinrich Foerster.[1] 1927 wurde der Untertitel in Kampfblatt der NSDAP Gau Pfalz geändert.[2] Im September 1932 wurde die Wochenzeitung, die seit 1930 durch die ebenfalls von Bürckel herausgegebene Tageszeitung NSZ Rheinfront ergänzt wurde, eingestellt.

Inhalte

Die Zeitung war „radikal antisemitisch, antimarxistisch, antiseparatistisch und antikatholisch“ ausgerichtet und wird in der Literatur mit Julius Streichers Stürmer verglichen.[2] In reißerischen Enthüllungsberichten wurden Personen des politischen und wirtschaftlichen Lebens der Zusammenarbeit mit den französischen Besatzungsbehörden und des Separatismus denunziert. Wegen ihrer Berichterstattung wurden Herausgeber und Redakteure der Zeitung wiederholt verurteilt. Die hohen Prozesskosten und Geldstrafen gefährdeten zeitweise die wirtschaftliche Existenz Bürckels.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Biographie zu Heinrich Foerster in der Rheinland-Pfälzischen Personendatenbank
  2. 2,0 2,1 Siegfried H. Lehningk: Eine deutsche Katastrophe. Verlag Empirische Pädagogik, Landau 2010, ISBN 978-3-941320-40-6. S. 75–78.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Der Eisenhammer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.