Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

Benutzer:G-Michel-Hürth

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

G-Michel-Hürth

G-Michel-Hürth bei Wikipedia


Der Benutzer G-Michel-Hürth (Gerhard Michel) ist am 18. Dezember 2016 gestorben.

Gerhard Michel stieß im Januar 2006 als Pensionär nach einem erfüllten Leben an der Universität zu Köln zur Wikipedia und arbeitete auch in Jewiki mit. In seinem Berufs­leben widmete er sich vor allem dem inter­nationalen Studenten­austausch. 2001 rief er eine Stiftung ins Leben, die bis heute existiert: Über das Gerhard-Michel-Stipendium wird Studierenden ein Auslands­aufenthalt im nord­amerika­nischen Raum ermöglicht.

In der Wikipedia widmete sich Gerhard vor allem den Artikeln zu Hürth. Zahlreiche Artikel zu seiner Heimat­stadt wurden von ihm angelegt, viele verbessert und ausgebaut; daneben verschlug es ihn jedoch auch immer mal wieder zu Themen rund um Köln, das Rheinland oder andere Gefilde. Seit dem Sommer 2016 wurde es jedoch ruhig um ihn, einige Freunde und Wikipedianer weihte er in die Gründe dafür ein: Gerhard bereitete sich und seine Lieben auf seinen Tod vor. Am 18. Dezember 2016 erlag er seinem Krebsleiden in einem Hospiz in Frechen. Eine Kondolenzliste wurde angelegt.

Lieber Gerhard, du wirst sehr fehlen, danke für all deine ehren­amtliche Arbeit.