Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Beckstein

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Beckstein (Begriffsklärung) aufgeführt.
Beckstein
Stadt Lauda-Königshofen
Wappen von Beckstein
Koordinaten: 49° 33′ N, 9° 42′ O49.5465499.701464Koordinaten: 49° 32′ 48″ N, 9° 42′ 5″ O
Fläche: 2,88 km²
Einwohner: 344 (Feb. 2014)[1]
Eingemeindung: 1. Jan. 1974
Eingemeindet nach: Lauda
Postleitzahl: 97922
Vorwahl: 09343
Beckstein (Baden-Württemberg)
Beckstein

Lage von Beckstein in Baden-Württemberg

Beckstein im Herbst (2013)

Beckstein im Herbst (2013)

Beckstein ist ein Stadtteil von Lauda-Königshofen im Main-Tauber-Kreis, dem nördlichsten Landkreis Baden-Württembergs.

Geographie

Beckstein nimmt eine Fläche von 2,88 Quadratkilometern ein und hat 344 Einwohner.[2]

Geschichte

Beckstein gehörte zum Amt Lauda. Dieses hatte bis 1506 eine Reihe wechselnder Landesherrschaften und war dann Teil des Bistums Würzburg bis zu dessen Säkularisation 1803. Es kam zunächst an das Fürstentum Leiningen. Nach Auflösung des Fürstentums 1806 durch die Rheinbundakte wurde es dann dem Großherzogtum Baden zugeschlagen. Dort wurde ein Bezirksamt Lauda eingerichtet, aber schon 1813 wieder aufgelöst.

Im Zuge der Gebietsreform in Baden-Württemberg wurde Beckstein letztendlich der Stadt Lauda-Königshofen zugeschlagen.

Größter Arbeitgeber in der Gemeinde ist die 1894 gegründete Genossenschaft der Becksteiner Winzer.

Am 1. Januar 1974 wurde Beckstein in die Stadt Lauda eingegliedert und kam mit dieser am 1. Januar 1975 zu Lauda-Königshofen.[3]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Pfarrkirche St. Kilian

In der Ortsmitte steht die römisch-katholische Pfarrkirche St. Kilian.


Wanderwege

Ein Bildstock am Jakobsweg Main-Taubertal bei Beckstein

Der etwa 180 km lange Jakobsweg Main-Taubertal führt durch Beckstein.

Verkehr

Persönlichkeiten

Literatur

  • Otto Appel: Die politische Tätigkeit Ulrichs III. Herrn von Hanau 1346–1370. Ein Beitrag zur Geschichte der Herren und Grafen von Hanau = HGBll 5 (1922), S. 13.
  • Dommerich: Urkundliche Geschichte der allmählichen Vergrößerung der Grafschaft Hanau von der Mitte des 13. Jahrhunderts bis zum Aussterben des Hauses 1736. In: Mitteilungen des Hanauer Bezirksvereins für Hessische Geschichte und Landeskunde 1/2 (1860), S. 122.
  • Karl Schreck: Lauda – Schicksal einer ehemaligen fränkischen Oberamtsstadt. Lauda 1973.

Weblinks

 Commons: Beckstein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Strukturdaten der Stadt Lauda-Königshofen
  2. Strukturdaten der Stadt Lauda-Königshofen
  3. Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart/Mainz, ISBN 3-17-003263-1, S. 469f.

Vorlage:Navigationsleiste Stadtteile von Lauda-Königshofen

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Beckstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.