Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

Anthelm

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anthelm (* / † unbekannt) war von 763/764 ? bis 764/770 der 4. Bischof von Passau.

Seine Existenz ist nachweisbar, die genaue Regierungszeit jedoch nicht. Wahrscheinlich wurden in seiner Amtszeit (oder von seinem Nachfolger) die Gebeine des hl. Valentin aus Trient nach Passau überführt.

Literatur

  • August Leidl: Die Bischöfe von Passau 739–1968 in Kurzbiographien. Verlag des Vereins für Ostbairische Heimatforschung, Passau 1978


Vorgänger Amt Nachfolger
Sidonius Bischof von Passau
763/764–764/770
Wisurich


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Anthelm aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.