Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Aktisanes

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aktisanes war ein nubischer König. Er ist eventuell von drei Inschriften bekannt und wird bei dem klassischen Autor Hekataios von Abdera genannt.

Einordnung

Eine der Inschriften mit dem Namen des Herrschers ist eine Bauinschrift, die nur in einer Kopie der Lepsius-Expedition erhalten ist. Sie stammt aus Nuri. Die beiden anderen Inschriften stammen aus den Amun-Tempel von Gebel-Barkal (Napata). Es handelt sich um ein Relieffragment, auf dem der Herrscher vor Amun-Re-Harachte-Atum dargestellt ist, und um einen Türpfosten. Die Lesung seines Geburtsnamens Aktisanes ist jedoch nicht sicher, da die entsprechenden Monumente nicht gut erhalten und die Hieroglyphen eher nachlässig geschrieben worden sind. Es wurde die Lesung Ktsn vorgeschlagen, und der Herrscher wurde deshalb mit dem aus griechischen Quellen bekannten Aktisanes gleichgesetzt. Andere vorgeschlagene Lesungen des Namens sind Pa-tjener, Gatiaqo oder Patiaqo. Diese Namenslesungen würden eine Gleichsetzung mit Aktisanes allerdings verbieten. Es ist deshalb, und auch wegen des Stils seiner Monumente vorgeschlagen worden, dass der Herrscher noch vor der Gründung des nubischen Reiches datiert.[1]

Die Referenz bei Hekataios nennt einen nubischen König Aktisanes als Feind des ägyptischen Königs Amasis und ist wohl unhistorisch.

Titel

Siehe auch

Literatur

  • László Török, in: Fontes Historiae Nubiorum. Band II: From the mid-fifth to the first century BC. Klassisk Institutt – Universitetet i Bergen, Bergen 1996, ISBN 978-82-91626-01-7, S. 511–520.

Einzelnachweise

  1. siehe die Diskussion bei: Robert G. Morkot: The Black Pharaohs: Egypt’s Nubian Rulers. Rubicon Press, London 2000, ISBN 978-0-948695-24-7, S. 146–147.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Aktisanes aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.