Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Aron Hersch Żupnik

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Aaron Hersch Zupnik)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aron Hersch Żupnik
Rabbinisch-wissenschaftliche Vorträge, Druck von A. H. Żupnik (1897)

Aron Hersch Żupnik (geb. 1848; gest. 1917)[1], auch Aharon Hirsh Zupnik, war ein jüdischer Schriftsteller und Verleger im damaligen österreichischen Galizien.

Leben und Werk

Seine Schriften erschienen in Hamashber, Hamagid und Haschachar.[2] In seinen Schriften analysierte er jüdische Erziehung. Im Jahre 1883 gründete er in Drohobycz eine hebräische Druckerei und veröffentlichte die deutschsprachige Wochenzeitung „Drohobyczer Zeitung“ mit hebräischen Buchstaben. Seine Absicht war es, die Ideen der Aufklärung und Emanzipation unter den Juden in Galizien zu verbreiten. Von Zeit zu Zeit gab es eine hebräische Ausgabe.

Er war auch Mitarbeiter der „Ẓiyyon“, einer Zeitschrift, die zunächst der hebräischen Literatur gewidmet war und unregelmäßig von 1885 bis 1888 erschien und später eine monatliche Fachzeitschrift (1896/97) wurde.

Seine Buchdruckerei A. H. Żupnik war erfolgreich und hatte auch Geschäftsbeziehungen zum Wiener Hof. Wahrscheinlich 1904 oder 1905 wurde er zum k.u.k. Hoflieferanten ernannt.[3]

Werke

  • Ḳedushshat ha-Schem (Brody, 1867), ein historischer Roman mit einer Darstellung des jüdischen Lebens in Spanien, adaptiert von Ludwig PhilippsonsJakob Tirado
  • Toledot Abraham (Lemberg, 1869), eine Biographie von Abraham Cohn, einem Lemberger Prediger, die auch von religiösen Gruppen gebilligt wurde
  • Emet u-Mischpat (Drohobycz, 1883), eine hebräische Übersetzung von Joseph von Wertheimers „Jüdische Lehre und Jüdisches Leben“ (auch in polnischer Sprache unter dem Titel „Nauka Zydowska“ veröffentlicht)
  • Vom Heder zur Werkstätte (ib. 1884), einem deutschen Roman über das jüdische Lebens in Galizien
  • Zur Lösung der Judenfrage Durch die Juden (Berlin, 1885)[4]

Einzelnachweise

  1. Pinkas Hakehillot: Drohobycz. In: Encyclopedia of Jewish Communities in Poland, Volume II. Yad Vashem, 4. Dezember 2008, S. 160–171, abgerufen am 3. Dezember 2009 (englisch).
  2. Haschachar (Die Morgendämmerung) war eine hebräische Zeitschrift die in Wien von Peretz Smolenskin (1842–1885), einem jüdischen Schriftsteller, Verleger und Vertreter der Haskalah, herausgegeben wurde.
  3. Handbuch des Allerhöchsten Hofes und des Hofstaates Seiner K. und K. Apostolischen Majestät für 1905. Wien. Druck und Verlag der k. k. Hof- und Staatsdruckerei. S. 239.
  4. Joseph Jacobs, M. Seligsoh: Zupnik, Aaron Hirsch. In: Jewish Encyclopedia. , S. 705, abgerufen am 3. Dezember 2009 (englisch).

Literatur

  • Bibliografie: Lippe, Bibliographisches Lexicon, neue Serie, i.;
  • Zeitlin, Bibl. Post-Mendels. S. 431.J. M
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Aron Hersch Żupnik aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.