Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

522 v. d. Z.

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ereignisse

  • Ca. 522 v. d. Z.: Artachschaschta König von Persien (etwa 8 Monate); auf Anstiften der samaritanischen Völkerschaften untersagt er den Tempelbau; Darjawesch/Darius Hystaspis König (36 Jahre)
  • 522 v. d. Z.: Unter Darius I. (522 v. bis 486 v.), König von Persien, werden die Arbeiten am Wiederaufbau des Tempels in Unterstützung des Serubabel fortgeführt (nach der Daniel-Sage ist er – oder ein anderer Darius? – ein Gönner des Propheten / Daniel 6) (Darjawesch = Darius I. gestattet den Wiederaufbau des Tempels, zu dessen Opferdienst er Unterstützungen anwies; Serubabel ist Landpfleger; Aufmunterung durch den Propheten Chaggai/Haggai, so dass am 24. des 6. Monats der Bau beginnt; im 8. Monat tritt der Prophet Secharja, Sohn Berechjas, auf; am 24. des 9. Monats wird der Grund des Tempels gelegt)