Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Raymond Weil (Unternehmer)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Raymond Weil

Raymond Weil (geb. 10. Oktober 1926 in Genf; gest. 26. Januar 2014 ebenda) war ein Schweizer Uhrmacher.

Raymond Weil wuchs in Aix-en-Provence auf und besuchte dort Grundschule und Lyceum. 1942 siedelte die Familie nach Basel über. In Neuenburg (Kanton Neuenburg) besuchte er die höhere Handelsschule. 1944 machte er einen Abschluss an der Genfer Handelsschule, ein Jahr später erhielt er das Handelabiturzeugnis. Er war zunächst für den Warenprüfkonzern Société Générale de Surveillance in England, Niederlande und Belgien tätig.

1949 traf er den alten Schulfreund Maurice Stroun wieder, der ihn in das Familienunternehmen Camy Watch Stroun Frères SA holte.

1976 gründete er die eigene Luxusuhrenmarke Raymond Weil SA. Erst 2013 wechselte er vom Vorstand in den Verwaltungsrat des Familienunternehmens und übergab seinem Schwiegersohn Olivier Bernheim die operativen Geschäfte.

Weil war in zahlreichen Berufsverbänden der Uhrenindustrie engagiert. Er war langjähriger Präsident des Ausstellerbeirats der Uhren- und Schmuckmesse Basel.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Raymond Weil (Unternehmer) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.