Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Manisa

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt die türkische Stadt; die Provinz siehe Manisa (Provinz), die Statistikregion Manisa (NUTS-Region).
Vorlage:Infobox Ort in der Türkei/Wartung/Landkreis
Manisa
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Manisa (Türkei)
Paris plan pointer b jms.svg
Basisdaten
Provinz (il): Manisa
Koordinaten: 38° 37′ N, 27° 26′ O38.61527.427777777778Koordinaten: 38° 36′ 54″ N, 27° 25′ 40″ O
Einwohner: 278.967[1] (2008)
Telefonvorwahl: (+90) 236
Postleitzahl: 45 000
Kfz-Kennzeichen: 45
Struktur und Verwaltung (Stand: 2009)
Bürgermeister: Cengiz Ergün (MHP)
Webpräsenz:
Landkreis Manisa
Einwohner: 329.675[1] (2008)
Fläche: 1.232 km²
Bevölkerungsdichte: 268 Einwohner je km²
Blick über die Stadt

Manisa ist eine Stadt in der Türkei mit 278.967 Einwohnern und Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Manisa im Westen von Anatolien. Die Stadt ist ein Zentrum für Rosinenhandel. Die Stadt liegt am nördlichen Fuß des Spil Dağı (antikes Sipylos-Gebirges) und am Ufer des Flusses Gediz. Die Großstadt Izmir liegt knapp 40 Strassenkilometer südwestlich von Manisa.

Geschichte

Die Stadt geht zurück auf das antike lydische Magnesia am Sipylos. (Zur antiken Geschichte siehe dort) Die später zu Byzanz gehörende Stadt kam 1313 unter die Herrschaft der Saruchaniden und wurde 1398 Teil des osmanischen Reichs. Bis zur Eroberung Konstantinopels (1453) war sie abwechselnd mit Bursa Residenz der Sultane.

Manisa war ab 1919 von Griechenland besetzt, bis am 8. September 1922 griechische Truppen die Stadt auf ihrem Rückzug nach Smryna in Brand steckten und türkische Truppen die Stadt während des Türkischen Befreiungskriegs besetzten.

Sehenswürdigkeiten

  • Reste der byzantinischen Stadtmauer
  • Moscheen, Türben und Medresen aus der Zeit der Seldschuken und Osmanen
  • Das fälschlich Kybele-Relief genannte Felsrelief von Manisa
  • Niobe-Felsen
  • Zitadelle
  • Archäologisch-ethnologisches Museum

Partnerstädte

Söhne und Töchter der Stadt

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Türkisches Institut für Statistik, abgerufen 23. November 2009

Weblinks

 Commons: Manisa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Vorlage:Navigationsleiste Landkreise der Provinz Manisa

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Manisa aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.