Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Imola

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel erläutert die Stadt in Italien; für den Maler Innocenzo Francucci siehe Innocenzo da Imola.
Imola
Wappen
Imola (Italien)
Imola
Staat: Italien
Region: Emilia-Romagna
Provinz: Bologna (BO)
Lokale Bezeichnung: Iommla / Jemula
Koordinaten: 44° 20′ N, 11° 42′ O44.33333333333311.747Koordinaten: 44° 20′ 0″ N, 11° 42′ 0″ O
Höhe: 47 m s.l.m.
Fläche: 204,9 km²
Einwohner: 69.797 (31. Dez. 2015)[1]
Bevölkerungsdichte: 341 Einw./km²
Postleitzahl: 40026
Vorwahl: 0542
ISTAT-Nummer: 037032
Demonym: Imolesi
Schutzpatron: San Cassiano
Website: http://www.comune.imola.bo.it/
La Rocca

Imola ist eine Stadt in Oberitalien (Emilia-Romagna) mit 69.797 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2015) in der Provinz Bologna.

Geschichte

Die Stadt entstand in der Antike, Siedlungen gab es in der näheren Umgebung jedoch bereits lang zuvor. Der aus römischer Zeit bekannte Name der Stadt „Forum Cornelii“ geht auf Gründer Lucius Cornelius Sulla zurück. Der Name Imola bedeutet grob übersetzt ‚dort drüben‘ oder ‚dort unten‘ und ist wohl auf den schönen Ausblick von den umliegenden Hügeln über den Ort zurückzuführen. Wie viele andere antike Städte wurde auch Forum Cornelii an einer Straßenkreuzung errichtet, der Kreuzung der „Decumanus Maximus“ von West nach Ost und der „Cardo Maximus“ von Nord nach Süd. Imola liegt am Fluss Santerno.

Schutzpatron der Stadt ist Cassian von Imola.

Heute ist Imola im Wesentlichen bekannt als Austragungsort vieler Motorsportveranstaltungen, wie des Formel-1-RennensDer Große Preis von San Marino“, der bis 2006 im Autodromo Enzo e Dino Ferrari ausgetragen wurde. Im Jahr 1994 kam hier der mehrfache Formel-1-Weltmeister Ayrton Senna bei einem Rennunfall ums Leben, bisher der letzte Todesfall eines Fahrers in der Formel 1. Schon einen Tag zuvor kam es zu einem tödlichen Unfall auf der Strecke, bei dem der österreichische Formel-1-Pilot Roland Ratzenberger ums Leben kam.

Söhne und Töchter der Stadt

Städtepartnerschaften

Weblinks

 Commons: Imola – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2015.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Imola aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.