Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Eshua Almalech

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eshua Almalech (* 11. März 1924 in Stara Zagora) ist ein jüdischer Sportjournalist und Überlebender des Holocaust.

Vita

  • Er wurde als Sohn des Aron Almalech im bulgarischen Stara Zagora geboren.
  • Auf Vorschlag seines Großvaters Almalech Azmanglou wurde er im Alter von 15 Jahren auf das katholische französische Collège in Plovdiv geschickt. Der Unterricht war dort sehr streng. Eshua Almalech meinte dazu später u.a.:
"Unterricht hatte man den ganzen Tag lang. Nach den ersten drei Monaten durften wir nur noch französisch sprechen. Wenn wir uns auf bulgarisch untereinander unterhielten, wurden wir hinterher bestraft. In meiner Klasse gab es neben mir noch fünf andere Juden und sechs Armenier."
  • Im März 1943 beginnen in Bulgarien die Deportationen der Juden. Ein Lehrer will ihn vor der Deportation retten. Er sagte u.a. zu ihm:
"Die Orte, wohin die Juden verschickt werden, nennt man auch Todeslager. Man arbeitet da unter schlimmen Bedingungen, bis man total erschöpft ist. Bis zum Tode. (...) Ich habe mit dem Schulleiter geredet. Wir können ein Dokument erstellen, wo drinsteht, dass du 1938 oder 1939 zum Katholizismus konvertiert bist. So kannst du nicht in das Lager geschickt werden."
  • Er konvertierte dennoch nicht, und hatte Glück, dass die Deportationen bald abgesagt wurden. Die Repressionen gegen Juden gingen aber weiter.
  • Nach dem Schulabschluss kehrte er in seinen Heimatort Stara Zagora zurück.
  • Auf Befehl der deutschen Besatzer müssen er und seine Familie den Ort bald verlassen. Sie werden nach Lukovit geschickt.
  • Im Jahr 1945 geht er nach Sofia, wo er ein Wirtschaftsstudium beginnt. Gleichzeitig arbeitet er als Journalist bei einer sozialdemokratischen Zeitung.
  • Ab 1947 ist er Leiter des Ressorts Innenpolitik bei der Zeitung Volksjugend.
  • 1950 wird er dort Leiter des Sportressorts.
  • Im Jahr 1971 besuchte er Israel.
  • Nach den Morden an jüdischen Sportlern bei der Olympiade 1972 in München bricht er erschüttert seine Berichterstattung über die Spiele ab.
  • Im Jahr 2014 berichtete die Jüdische Zeitung in einem Artikel von Petya Zyumbileva ausführlich über das Leben von Eshua Almalech. [1]

Einzelnachweise

  1. Petya Zyumbileva: Das Leben eines Geretteten - Ein Schoa-Überlebender formte den bulgarischen Nachkriegs-Sportjournalismus; in Jüdische Zeitung Nr. 8/9 (102/103) - August/September 2014, S. 6
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Eshua Almalech aus der freien Enzyklopädie PlusPedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der PlusPedia ist eine Liste der ursprünglichen PlusPedia-Autoren verfügbar.