Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Schmuel Toledano

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Shmuel Toledano)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schmuel Toledano (1921–2022)

Leben

Meldung von Israel-Netz am 3. Januar 2023::

Ehemaliger Mossad-Vize Toledano gestorben

Der frühere stellvertretende Direktor des Mossad, Schmuel Toledano, ist am Freitag im Alter von 102 Jahren gestorben. Mossad-Chef David Barnea würdigte ihn als „eine tragende Säule“ des israelischen Auslandsgeheimdienstes. Er habe wesentlich zum Aufbau der Sicherheit des Staates Israel beigetragen. Darüber hinaus war Toledano Berater für die Premierminister Levi Eschkol, Golda Meir und Jitzchak Rabin und von 1977 bis 1981 Mitglied der Knesset.

tachles schreibt im Januar 2023:

Schmuel Toledano verstarb im Alter von 102 Jahren.

David Barnea, der Direktor des israelischen Mossad-Geheimdienstes, sowie die ganze Agentur verneigten sich in Trauer und Respekt, als der Tod von Schmuel Toledano, dem ehemaligen Vizedirektor des Mossads, bekannt wurde. Toledano, der im biblischen Alter von 102 Jahren verschied, zählte zu den Mitbegründern der Organisation und hatte wesentlich zu ihrem Auf- und Ausbau beigetragen. Schmuel Toledano war, wie Barnea ausführte, «eine der Säulen der Organisation seit ihren frühesten Tagen. Er war auch sehr aktiv in verschiedenen wichtigen Aufgaben, einschliesslich der Rekrutierung von und der Verantwortung für Agenten». Wörtlich sagte Barnea: «Schmuel Toledanos Aktivität in der Organisation und im öffentlichen Dienst trug massgeblich dazu bei, die Sicherheit des Staates Israel aufzubauen. Die gesamte Organisation steht der Familie in ihrer Trauer zur Seite».

Andere Wikis