Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

Lewis Gompertz

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Louis Gompertz)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lewiscompertz1821.jpg

Lewis Gompertz (auch: Louis Gompertz; geb. um 1783 in Surrey, England; gest. 2. Dezember 1861) war Tierschützer und Erfinder eines Handkurbel-Antriebes für Draisinen, den er 1821 konstruierte.

Karl Drais erfand 1817 die Draisine, einen Vorläufer des Fahrrades. Diese hatte noch keinen Antrieb, sondern wurde vorwärts bewegt, indem der Fahrer sich mit den Füßen am Boden abstieß. Seit 1819 gab es Versuche, mit mechanischen Einrichtungen dem Fahrer eines solchen Velozipedes beim Antrieb zu helfen. Sie scheiterten daran, dass sie zu kompliziert waren. Erst Lewis Gompertz baute 1821 erfolgreich einen Mechanismus, mit dem das Vorderrad per Hand bewegt werden konnte. Dabei wurde die Lenkstange nach hinten gezogen und bewegte damit einen mit Zahnrädern versehenen Quadranten (Viertelkreis), der ein Zahnrad drehte, das auf die vordere Nabe wirkte. Das Zahnrad hatte einen Freilauf, der es ermöglichte, die Lenkstange wieder in die vordere Position zu bringen. Dieser Mechanismus wird auch als ein Vorläufer der Fahrradkette beschrieben. Danach dauerte es noch einige Jahrzehnte, bis die Entwicklung des Fahrrades mit der Erfindung der Tretkurbel weiterging.

Gompertz wurde daneben auch als Tierschützer und Gründer eines Tierschutzvereines bekannt. 1824 war er Gründungsmitglied der „Society for the Prevention of Cruelty to Animals“ (SPCA), aus der später die „Royal Society for the Prevention of Cruelty to Animals“ (RSPCA) wurde. Er veröffentlichte Schriften über die moralische Verantwortung der Menschen gegenüber den Tieren, propagierte eine vegane Ernährung und kämpfte gegen Jagd und Waffenbesitz. Er weigerte sich konsequent, den Rücken eines Pferdes zu besteigen.

Zitat

"Ich gebe zu, dass die menschliche Gesundheit den Verzehr von Fleisch erfordert, und es ist nicht zu erwarten, dass die Stärke und Fähigkeit weder von Körper noch von Geist auch nur annähernd so gross sein kann, wenn auf die Hilfe von Fleisch verzichtet wird; aber das ist den Tieren egal; ein Räuber wäre nicht so reich, würde er nicht stehlen; aber deswegen ist es noch lange nicht richtig zu stehlen, wenn die Gesetze umgangen werden können." - Lewis Gompertz

Literatur

J. T. Goddard: The Velocipede: Its History, Varieties, and Practice. Cambridge, Riverside Press, 1869, Seite 11

Weblinks


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Lewis Gompertz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.