Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Plymouth

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Plymouth (Begriffsklärung) aufgeführt.
City of Plymouth
Plymouth, The Hoe
Plymouth, The Hoe
Koordinaten 50° 22′ N, 4° 8′ W50.3719-4.136Koordinaten: 50° 22′ N, 4° 8′ W
City of Plymouth (England)
City of Plymouth
City of Plymouth
Bevölkerung 250.700 (Stand: 2007)
Fläche 79,78 km² (30,8dep1)
Bevölkerungs­dichte 3.142,4 Einwohner/km²
Verwaltung
Landesteil England
Zeremonielle Grafschaft Devon
ONS-Code 00HG
Website: www.plymouth.gov.uk
Alte Karte von Plymouth 1888
Denkmal zu Ehren von Sir Francis Drake auf The Hoe (mit einer Weltkugel als Symbol für seine Weltumseglung)
Die kleine Hafenschleuse am Barbican, direkt am Sea Aquarium.
Klimadiagramm von Plymouth

Plymouth /ˈplɪməθ/ (Kornisch Aberplymm) ist eine Stadt in England in der Grafschaft Devon (Südwestengland) am Plymouth Sound.

Plymouth ist heute Standort der königlich-britischen Marinewerft. Der Marinestützpunkt Devonport im Westen der Stadt ist der größte Marinehafen Westeuropas und wichtigster Arbeitgeber in Plymouth.

Die Stadt ist Sitz des römisch-katholischen Bistums Plymouth. Es ist die größte Stadt am englischen Ärmelkanalufer und die größte englische Stadt südlich von London.

Geschichte

Plymouth wurde erstmals unter dem Namen Sutton 1231 erwähnt. 1439 erhielt es Stadtrecht und seinen heutigen Namen. Seit dem 16. Jahrhundert war Plymouth der Ausgangspunkt mehrerer Übersee-Expeditionen von Sir Walter Raleigh, Sir Francis Drake und James Cook. Die englische Flotte segelte 1588 von Plymouth ab, um die Spanische Armada zu bekämpfen. 1620 fuhren von hier die Pilgerväter mit der Mayflower nach Amerika. Während des Zweiten Weltkrieges erlitt das Stadtzentrum schwere Zerstörungen durch die deutsche Luftwaffe, vor allem während einer Serie von 59 als The Plymouth Blitz bezeichneten Luftangriffen im Jahr 1941, und wurde im architektonischen Stil der fünfziger Jahre wiederaufgebaut.

Sehenswürdigkeiten

Zu den größten Sehenswürdigkeiten der Stadt zählt das National Marine Aquarium, das sich als Großbritanniens größtes und Europas tiefstes Aquarium bezeichnet. Dort werden von den Fischen der Flüsse bis hin zu den Bewohnern des Meeres z. B. des Korallenriffes zahlreiche Wasserlebewesen gezeigt.

Als eine weitere Sehenswürdigkeit gilt der Punkt im Hafen, an dem die Mayflower abgelegt hat, als sie ihre Reise nach Amerika begann.

Vom Hügel The Hoe kann man den kompletten Hafen überblicken. Es wird behauptet, dass Sir Francis Drake hier auf dem Rasen noch sein Bowl-Spiel beendet habe, bevor er die angreifende Spanische Armada bekämpfte. Auf der Hoe stehen heute mehrere Denkmäler. Sie ist noch heute ein beliebter Treffpunkt.

Direkt an der Hoe befindet sich der Plymouth-Dome, das kreisförmige Meerwasser-Schwimmbad Tinside Pool und der Leuchtturm (Smeaton’s Tower). Als sehenswert gilt auch die Altstadt von Plymouth, der sogenannte Barbican, oft auch „The Barbie“ genannt, mit ihren Kneipen und Wirtschaften nebst Hafenblick.

Die Charles Church im Zentrum der Stadt ist eine Ruine und soll damit an den Zweiten Weltkrieg und die Toten mahnen und erinnern. Die Kirche St. Andrews aus dem 15. Jahrhundert wurde wieder aufgebaut und hat deshalb moderne Fenster.

Städtepartnerschaften

Plymouth unterhält Städtepartnerschaften[1] mit

Söhne und Töchter der Stadt

Literatur

  • Ralf Nestmeyer: Cornwall & Devon. Ein Reisehandbuch. Michael-Müller-Verlag, Erlangen 2011, ISBN 978-3-89953-604-1.

Weblinks

 Commons: Plymouth – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien

Nachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Plymouth aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.