Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Julius Schnitzler (Mediziner)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Julius Schnitzler (geb. 13. Juli 1865 in Wien; gest. 29. Juni 1939 ebenda) war ein österreichischer Mediziner und Hochschulprofessor.

Julius Schnitzler wurde als Sohn des Mediziners Johann Schnitzler geboren. Er ist ein jüngerer Bruder von Arthur Schnitzler. Die Brüder verband zeitlebens ein freundschaftliches, aber etwas distanziertes Verhältnis. 1888 promovierte Schnitzler als Mediziner an der Universität Wien. Wie sein Vater war er auch an der Allgemeinen Poliklinik, wo er in den Jahren 1895 und 1896 die Leitung der chirurgischen Abteilung innehatte. Anschließend wechselte er als Primararzt für Chirurgie an das k.k. Krankenhaus Wieden.

Schnitzler publizierte ausführlich, vor allem zu chirurgischen Fragen. Er wurde 1895 habilitiert, 1908 zum außerordentlichen Professor ernannt. Im April 1934 wurde er in den Ruhestand versetzt. Julius Schnitzler war verheiratet mit Helene, geborene Altmann (1871–1941). Der gemeinsame Sohn Hans Schnitzler (1895–1967) war ebenfalls Chirurg.

Werke über Blinddarmentzündung

  • Über Appendicitis, in: Centralblatt der gesammten Therapie, Jg.1897, H. 4, S. 1–100
  • Rückblick auf 2000 Operationen wegen Appendicitis, in: Deutsche medizinische Wochenschrift, Jg. 1909, H.51, S.2263ff

Literatur

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Julius Schnitzler (Mediziner) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.